Floristin und Florist

Im Überblick

Gibt es originelle Ideen und ein Händchen für kreative, dekorativ zusammengestellte Blumenarrangements? Genau das ist der Job des/der Florist/in. Aus dem immer vielfältigeren Angebot werden – je nach Jahreszeit – aus lebenden oder getrockneten Pflanzen, aus Blumen, Zweigen oder auch Früchten geschmackvolle Kompositionen zusammengestellt.
Ein Teil der Ware wird nicht im Laden verkauft, sondern gleich zu Gestecken, großen Arrangements oder Kränzen verarbeitet. Es wird gelernt, sowohl mit Pflanzen in Erde als auch in Hydrokultur umzugehen. Neben den fachlichen Themen wird auch betriebswirtschaftliches und kaufmännisches Rüstzeug vermittelt, denn als Florist/-in soll nicht nur kreativ gearbeitet, sondern auch kaufmännisch gedacht und gehandelt werden können.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Florist/in finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Berufsschule

  • Justus-von-Liebig-Schule
    Standort Ahlem
    Heisterbergalle 8
    30453 Hannover-Ahlem
    https://www.jvl.de

Prüfungstermine

Informationen zu den Prüfungen finden Sie hier.

Ausbildungsplatz finden

Ausbildungsplätze | Meine Ausbildung in Niedersachsen
Auf "Meine Ausbildung in Niedersachsen" sehen Sie alle freien Ausbildungsplätze in Niedersachsen sowie Veranstaltungen und Termine zum Thema Ausbildung. Jetzt #könnenlernen!