Fachangestellte/-r für Markt- und Sozialforschung
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Beschreibung:
Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung sind in Marktforschungsinstituten, in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit eigener betrieblicher Marktforschung, einschließlich Unternehmensberatungen, Werbe- und Media-Agenturen, sowie in Forschungseinrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung tätig.
Aufgaben:
Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung
- planen, organisieren und steuern die Durchführung von Forschungsprojekten im Rahmen von Projektvorgaben,
- wenden Methoden, Erhebungstechniken und Untersuchungstypen an,
- recherchieren, beschaffen Daten und werten sie aus,
- wirken an der Konzeption von Fragebögen und Gesprächsleitfäden mit,
- wirken bei Auswahl, Schulung und Einsatz von Interviewern mit,
- bereiten Daten auf, codieren und führen Plausibilitätsprüfungen durch,
- wenden Auswertungsverfahren an und führen Basisauswertungen durch,
- bereiten Untersuchungsberichte und Präsentationen vor,
- erteilen Auskünfte, auch in einer Fremdsprache,
- führen qualitätssichernde Maßnahmen durch,
- wenden Informations- und Kommunikationssysteme an.