Fachangestellte/-r für Markt- und Sozialforschung

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Beschreibung:
Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung sind in Marktforschungsinstituten, in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit eigener betrieblicher Marktforschung, einschließlich Unternehmensberatungen, Werbe- und Media-Agenturen, sowie in Forschungseinrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung tätig.
Aufgaben:
Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung
  • planen, organisieren und steuern die Durchführung von Forschungsprojekten im Rahmen von Projektvorgaben,
  • wenden Methoden, Erhebungstechniken und Untersuchungstypen an,
  • recherchieren, beschaffen Daten und werten sie aus,
  • wirken an der Konzeption von Fragebögen und Gesprächsleitfäden mit,
  • wirken bei Auswahl, Schulung und Einsatz von Interviewern mit,
  • bereiten Daten auf, codieren und führen Plausibilitätsprüfungen durch,
  • wenden Auswertungsverfahren an und führen Basisauswertungen durch,
  • bereiten Untersuchungsberichte und Präsentationen vor,
  • erteilen Auskünfte, auch in einer Fremdsprache,
  • führen qualitätssichernde Maßnahmen durch,
  • wenden Informations- und Kommunikationssysteme an.