Mein Start in die Ausbildung 2026 bringt Unternehmen und zukünftige Fachkräfte zusammen
Mitte Februar stand der VIP-Bereich des Eintracht-Stadions ganz im Zeichen der beruflichen Zukunft. Die Ausbildungsmesse „Mein Start in die Ausbildung“ zog rund 1500 Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte an. 100 regionale Unternehmen und Institutionen präsentierten ihre Ausbildungsangebote aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung und nutzten die Gelegenheit, direkt mit potenziellen Nachwuchskräften ins Gespräch zu kommen.
Die Möglichmacherinnen und Möglichmacher v. l. n. r.: Dominique Moré-Jones, Claudia Teller, Robert Kierski und Dr. Kirsten van Elten.
Die Messe setzt bewusst auf ein offenes und niedrigschwelliges Konzept, persönliche Begegnungen statt großer Messeauftritte lautet die Devise. Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen und den Austausch zwischen jungen Menschen und Ausbildungsbetrieben möglichst einfach zu gestalten. Das besondere Kennenlernevent ist eine gemeinsam ausgerichtete Veranstaltung der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig e. V., der Industrie- und Handelskammer Braunschweig sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.
Dominique Moré-Jones, Bereichsleiterin HR, Recruiting & Employer Branding beim Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V., machte deutlich, dass persönliche Kompetenzen heute mehr gefragt sind als ausschließlich gute schulische Leistungen: „In Zeiten großer wirtschaftlicher Herausforderungen und akutem Fachkräftemangel ist es wichtig, frühzeitig in qualifizierten Nachwuchs zu investieren. Die Messe gibt den Ausbildungsbetrieben unserer Region die Möglichkeit, mit Bewerberinnen und Bewerbern in den Austausch zu gehen und Personen mit dem zum eigenen Unternehmen passenden Mindset kennenzulernen. Noten stehen heute nicht mehr im Vordergrund. Wichtiger ist, dass sich die potenziellen Auszubildenden für den angestrebten Beruf begeistern, zu der eigenen Unternehmenskultur passen und ausgeprägte Soft Skills mitbringen. Um das herauszufinden, empfehlen wir, ein Schnupperpraktikum in den Osterferien zu verabreden.“
Auch Dr. Kirsten van Elten, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Abteilungsleiterin Beruf & Bildung bei der IHK Braunschweig, zeigte sich zufrieden: „Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr das Interesse sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei den Betrieben ungebrochen ist. Gerade in der aktuell angespannten wirtschaftlichen Lage ist das Signal der Unternehmen, weiterhin in den Fachkräftenachwuchs zu investieren und mit Engagement auszubilden, ein wichtiges. Durch die Gestaltung der Messe, also ohne große Messestände oder viel Merchandise, fällt es allen Beteiligten leichter, zusammenzukommen, um so herauszufinden, ob es einen gemeinsamen Weg in die Zukunft geben könnte. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue über die Kontakte, die entstehen.“
Gerade in der aktuell angespannten wirtschaftlichen Lage ist das Signal der Unternehmen, weiterhin in den Fachkräftenachwuchs zu investieren und mit Engagement auszubilden, ein wichtiges.Dr. Kirsten van Elten
Dass die Messe bereits zum achten Mal stattgefunden hat und jedes Jahr so gut angenommen wird, unterstreicht ihren hohen Stellenwert in der Region. Der Übergang von der Schule in den Beruf ist für viele junge Menschen eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist es daher, einen Rahmen zu schaffen, in dem Gespräche auf Augenhöhe möglich sind und erste berufliche Perspektiven entstehen können.
1500 Schülerinnen und Schüler statteten dem beliebten Kennenlernevent einen Besuch ab.
Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, hob die positiven Perspektiven hervor: „Unsere gemeinsame Ausbildungsmesse ist der perfekte Startpunkt: Wer heute ins Gespräch kommt, kann morgen schon den eigenen Weg ins Berufsleben gehen – die Chancen waren selten so gut wie jetzt. Jugendliche, die neugierig sind, Fragen stellen und Mut haben, Neues auszuprobieren, haben auf dem Ausbildungsmarkt klare Vorteile. Unsere Messe ist die Einladung, genau diesen Schritt selbstbewusst zu gehen.“
Auch für das Handwerk ist die Messe ein wichtiger Baustein in der Nachwuchsgewinnung. Claudia Teller, Abteilungsleiterin Nachwuchswerbung und Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, betonte: „Solche Veranstaltungen zeigen, wie wertvoll der persönliche Austausch ist. Schülerinnen und Schüler entdecken hier Berufe, die sie zuvor vielleicht nicht in Betracht gezogen haben, und Betriebe können frühzeitig geeignete Talente für sich gewinnen.“
2/2026
