Auch nach dem Betriebswirte-Abschluss gibt es noch weitere Weiterbildungspotenziale

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es noch?

Die Fortbildungsabschlüsse zum Geprüften Betriebswirt oder zum Geprüften Technischen Betriebswirt bilden derzeit die höchsten öffentlich-rechtlichen Abschlüsse der IHK. Wenn nun Interesse besteht, weitere formelle Abschlüsse zu erwerben, so ist hier eindeutig auf die Regelungen des Hochschulzugangs für Berufstätige zu verweisen, denn hier besteht - auch ohne formelle Hochschulzugangsberechtigung - die Möglichkeit, einen akademischen Abschluss zu erwerben.
In Baden-Württemberg wurde die entsprechenden Regelungen zuletzt im Juni 2019 angepasst (Berufstätigenhochschulzugangsverordnung). Hier handelt es sich in der Regel um Bachelor-Studiengänge, im Ausnahmefall - abhängig von jeweiligen Anbieter - auch um Master-Studiengänge (vergleiche hierzu Studieninfos wie z. B. studieren.de oder www.fh-studiengang.de).

Alternativen bieten auch Kontaktstudiengänge

Wer sich nicht primär auf die Abschlüsse, sondern vor allem auf die eigenen Kompetenzen konzentrieren möchte, für den sind auch Kontaktstudiengänge von Hochschulen (enden mit Hochschulzertifikat) oder die Manager-Qualifizierungen der IHK interessant. Im Mittelpunkt steht hier jeweils die Spezialisierung in einem spezifischen Themenfeld. Im Bereich der Hochschul-Kontaktstudiengänge besteht teilweise sogar die Möglichkeit, dass solche Kontaktstudiengänge auf formelle Hochschulabschlüsse angerechnet werden können. Hierfür ist aber die Ausweisung der sogenannten ECTS-Punkte wesentlich. Leider gibt es keine zentrale Übersicht der möglichen Kontaktstudiengänge, diese sind bei jeder Hochschule separat gelistet.
Die Manager-Qualifizierungen der IHK Bodensee-Oberschwaben in diesem Bereich sind der Sales-Manager, der Personalreferent, der Projektmanager für den Mittelstand oder die verschiedenen Lehrgänge der "European Reihe".

Wir bieten Ihnen Unterstützung durch Beratung

Auch in diesem Bereich bietet die IHK Ihnen Weiterbildungsberatung an. In einem persönlichen Gespräch werden dann Ihre Voraussetzungen und davon ausgehend die weiteren Möglichkeiten erläutert.