Produktsicherheit und CE-Kennzeichnung – Die Grundlagen verstehen

Region Bodensee-Oberschwaben:
Kostenfreie Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) am 26. Juli in Weingarten zu den Grundlagen der Produktsicherheit und CE-Kennzeichnung.
Als Hersteller, Importeur oder Händler tragen Unternehmen die Verantwortung für eine Vielzahl von Anforderungen und Pflichten. Jedes Produkt fällt unter das Produktsicherheitsgesetz – das heißt, jedes Produkt, das auf dem Markt bereitgestellt wird, muss sicher sein und unterliegt speziellen Kennzeichnungspflichten. Fällt ein Produkt unter eine oder mehrere der CE-Richtlinien, besteht unter anderem die Pflicht zur Durchführung eines Konformitätsbewertungsverfahrens und zur Anbringung des CE-Kennzeichens. Damit sind in der Regel verschiedene Prüfungen, Risikobeurteilungen und technische Dokumentationen verbunden.
Welche Kennzeichnungspflicht besteht für Produkte? Welche Produkte müssen ein CE-Kennzeichen tragen? Welche technischen Dokumente werden benötigt? Auf all diese Fragen soll die Veranstaltung am Mittwoch, 26. Juli, von 14 bis 16 Uhr bei der IHK in Weingarten, Lindenstraße 2, Antworten geben und den Verantwortlichen in den Unternehmen die Grundlagen der Produktsicherheit und CE-Kennzeichnung näherbringen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.ihk.de/bodensee-oberschwaben, Kennziffer: 3.CE.23.1.

Medieninformation Nr. 77/2023