Internationale Märkte im Fokus: IHK gründet eine neue Informations- und Austauschplattform

Region Bodensee-Oberschwaben:
Am 4. Juli findet in Weingarten die Auftaktveranstaltung des neuen Arbeitskreises Internationale Märkte der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) statt. Im Fokus sind die wichtigsten Aspekte der internationalen Geschäfte.
Veränderungen der geopolitischen Lage und der globalen wirtschaftlichen Entwicklungen haben direkte Auswirkungen auf die Auslandsaktivitäten der Unternehmen in der IHK-Region Bodensee-Oberschwaben. Betroffen hiervon sind ausländische Tochtergesellschaften und Produktionsstätten, Exporte und die Erbringung von Dienstleistungen im Ausland. Gleichzeitig ist die Diversifizierung der Lieferketten zu einer Notwendigkeit geworden, um Risiken zu streuen und Resilienz aufzubauen. Zu diesem Zweck erweitern und verändern Unternehmen ihre Lieferantennetzwerke, verlagern Standorte und erschließen neue Märkte.
„Die Suche nach zusätzlichen Lieferanten oder alternativen Märkten und Standorten war immer eine große Herausforderung, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen“, sagt Elena Skiteva, Teamleiterin International bei der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben. „Aktuelle wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen und die Notwendigkeit der dringenden Anpassung von bestehenden Geschäftsmodellen an die neue Realität machen den Prozess noch komplizierter. Mit dem neuen Arbeitskreis unterstützen wir unsere Mitgliedsunternehmen hierbei.“
Zielgruppe des neuen Arbeitskreises sind Geschäftsleiter und Geschäftsführer, Export- und Vertriebsleiter, Einkaufsleiter, Strategie- und Entwicklungsmanager von Mitgliedsunternehmen der IHK Bodensee-Oberschwaben.
Eine Anmeldung zur Auftaktveranstaltung des neuen Arbeitskreises Internationale Märkte am 4. Juli, von 14 bis 17 Uhr in der IHK in Weingarten, ist bis zum 30. Juni unter www.ihk.de/bodensee-oberschwaben, Kennziffer: 2.AKIM.23.1, möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Medieninformation Nr. 59/2023