Gemeinsam groß: IHK-Kongress für Einpersonen- und Kleinstunternehmen

Stuttgart / Region Bodensee-Oberschwaben:
Bereits zum vierten Mal treffen Einpersonen- und Kleinstunternehmen (EKU) aus ganz Baden-Württemberg beim IHK-Kongress in Stuttgart aufeinander. Unter dem Motto „Gemeinsam groß – durch die Macht des Netzwerks“ knüpfen sie am 28. September landesweite Kontakte. Zu den Veranstaltern des Kongresses gehört auch die IHK Bodensee-Oberschwaben.
Zur Eröffnung des EKU-Kongresses, zu dessen Veranstaltern auch die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) gehört, wird es eine Talkrunde mit Selbstständigen und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut geben. An die Diskussion schließt eine Keynote zu den Erfolgsgeheimnissen einer souveränen Körpersprache an. In speziellen Workshop-Sessions dreht sich danach alles um die Macht der Netzwerke und wie diese zum unternehmerischen Erfolg beitragen – von sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder Instagram bis hin zum Crowdfunding oder Projektmanagement.
Gelegenheiten zum direkten Netzwerken mit anderen Selbstständigen gibt es reichlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in lockerer Atmosphäre Erfahrungen austauschen, neue Kontakte knüpfen und möglicherweise sogar Kooperationsmöglichkeiten entdecken.
Am EKU-Kongress teilnehmen können alle Soloselbstständigen und Kleinstunternehmen aus Baden-Württemberg. Der Kongress findet am 28. September von 10 bis 17 Uhr im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg, Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart, statt. Er wird veranstaltet von den zwölf baden-württembergischen IHKs – darunter auch die IHK Bodensee-Oberschwaben –, dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung sowie weitere Informationen gibt es online unter https://veranstaltungen.ihkrt.de/EKU-Kongress2023.
In Baden-Württemberg gibt es knapp 400.000 Kleinstunternehmen mit über 660.000 Beschäftigten, sie generieren einen Umsatz von insgesamt 75 Milliarden Euro jährlich. Die „Kleinen“ tragen damit gemeinsam einen beachtlichen Anteil zum wirtschaftlichen Erfolg des Landes Baden-Württemberg bei.
IHK-Service
Fragen zum EKU-Kongress beantwortet Vincent Schoch, Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen, Telefon: 07121 201-167 oder E-Mail: schoch@reutlingen.ihk.de.
Medieninformation Nr. 94/2023