Neue Gästegruppen beleben die Freizeitbetriebe im Allgäu, in Oberschwaben und am Bodensee

Region Bodensee-Oberschwaben:
Fünf Jahre nach der Eröffnung des Center Parcs Park Allgäu in Leutkirch ziehen die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) und die mit dem Feriendorf kooperierenden Tourismusbetriebe eine positive Bilanz für die regionale Tourismuswirtschaft. Das haben Befragungen und Erhebungen der IHK ergeben.
Der Center Parcs Park Allgäu hat sich seit seiner Eröffnung im Herbst 2018 erfolgreich im Landkreis Ravensburg etabliert. Anfängliche Befürchtungen, dass die sehr große Anlage negative Auswirkungen auf die bereits etablierten Betriebe in der beliebten Tourismusregion Allgäu haben könnte, haben sich nicht bewahrheitet. Dies ergaben Umfragen der IHK unter Unternehmen aus der Umgebung.
Bernhard Nattermann, Referent für Handel, Dienstleistungen und Tourismus bei der IHK, erklärt, für die große Mehrheit der Gewerbetreibenden in der näheren Umgebung habe sich der Ferienpark mit immerhin deutlich über einer Million Übernachtungen pro Jahr erfreulicherweise nicht als Mitbewerber im touristischen Bereich erwiesen. „Vielmehr hat er neue Zielgruppen erschlossen und so zusätzliche Wertschöpfung in der Region generiert.“
Dies zeige sich im drastischen Anstieg der Übernachtungen im Landkreis Ravensburg seit der Eröffnung im Jahr 2018: Gegenüber 2017 stieg diese Zahl bis 2022 um beinahe 90 Prozent von etwa 1,7 auf knapp 3,2 Millionen. Zwar sei dies nicht allein auf die neue Anlage in Leutkirch zurückzuführen, so Nattermann. „Offensichtlich zieht das Geschäftsmodell der großen Ferienanlage aber auch Kundinnen und Kunden an, die zuvor woanders urlaubten“, vermutet er. Insbesondere seien dies Gäste aus den Niederlanden und der Schweiz, die 5,2, beziehungsweise 3,3 Prozent der Buchungen ausmachten. Der Großteil der Buchungen stamme aber noch immer aus dem Inland, insgesamt etwa 50 Prozent aus den Bundesländern Bayern (etwa 20 Prozent) und Baden-Württemberg (27 Prozent). Im Schnitt blieben die Gäste mit im Mittel etwa fünf Tagen Aufenthaltsdauer auch recht lange im Vergleich mit anderen Center Parcs. Zudem sei der Park in Leutkirch einer, in dem die Gäste wesentlich aktiver die Region erkundeten als in anderen Anlagen der Kette. Mindestens 60 Prozent von ihnen erkundeten während ihres Aufenthalts demnach die nähere und weitere Umgebung in einem Kernradius von 50 bis 60 Kilometern, der Großteil (etwa 60 Prozent) von ihnen sei außerdem gezielt wegen der Umgebung, dem Allgäu, nach Leutkirch gereist.
Dies spreche nicht nur für die Region, diesen Trend gelte es aus Sicht der IHK auch weiterzuentwickeln. Nattermann: „Dadurch entsteht neuer Umsatz in der Region: Sei es in den Geschäften vor Ort, in Gaststätten oder anderen touristischen Angeboten und Veranstaltungen.“ Die Kooperation mit dem Center Parcs Park Allgäu stelle für etliche touristische Anbieter eine gute Chance dar, für das eigene Angebot zu werben, so Nattermann. „Bei dieser Vernetzung und Zusammenarbeit werden wir die regionalen Unternehmen auch weiterhin gerne unterstützen.“
Hinweis zu den im Text genannten Umfragen:
In einer Trend-Umfrage hatten die IHK Bodensee-Oberschwaben und andere touristische Leistungsträger, die mit dem CP eng kooperieren, zur Nachfrageentwicklung und ihrer Einschätzung nach den ersten fünf Jahren des Parks gebeten. Die Umfrage fand im Frühjahr 2023 mit Unterstützung der Tourist-Information der Stadt Leutkirch statt. Das Center Management des CP Allgäu stellte die wesentlichen Kennziffern aus den eigenen Gästebefragungen und Erhebungen zur Verfügung. Die Center Parcs Park Allgäu-Gästebefragung erfolgte im Geschäftsjahr 2021/2022.
Medieninformation Nr. 83/2023