Die duale Ausbildung auf Tour: Eis schlecken – Ausbildung checken!

Bodensee-Oberschwaben:
Die Ausbildungsberaterinnen und -berater der IHK besuchen Schulen in der Region.
Im Schlepptau: Spannende Berufe und – ein Eiswagen.
Die Beraterinnen und Berater der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben sind auch dieses Jahr wieder auf den Schulhöfen in der Region unterwegs. Das Ziel: den Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine duale Ausbildung schmackhaft machen. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen, neben beruflichen Perspektiven ist nämlich bei bestem Sommerwetter immer auch ein Eiswagen mit dabei.
Aktuell gibt es allein in der Region Bodensee-Oberschwaben noch 302 Ausbildungsplätze in IHK-Berufen zu besetzen. Diese finden sich in vielfältigen Berufsbereichen wie z. B. Industrie, Banken, Einzel- und Großhandel, Logistik und Hotel- und Gaststättenbereich. Dazu IHK-Präsident Martin Buck: „Ein Blick in die IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de lohnt sich. Mit dem Sommer der Berufsausbildung wollen wir genau darauf hinweisen und bei der Ausbildungssuche unterstützen.“
Die Beraterinnen und Berater des Geschäftsbereichs Ausbildung der IHK freuen sich, hilfreiche Hinweise und Tipps in den Gesprächen mitzuteilen und sind gespannt auf die Fragen der jungen Erwachsenen. Der Sommer der Berufsausbildung ist Teil der bundesweiten Azubi-Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“, die dieses Frühjahr startete. Unter www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de finden angehende Azubis, Eltern und Betriebe weitere Informationen zur Berufsausbildung und zur Kampagne. Der Account auf Tiktok heißt „@die.azubis“.
Medieninformation Nr. 75/2023