Effektivitäts- und Effizienzpotenziale nutzen und Transformation gestalten

Region Bodensee-Oberschwaben:
Die Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich aktuell schnell und tiefgreifend. Das Unternehmerforum am 30. März in der IHK in Weingarten griff eine Vielzahl an Beispielen auf und belegte, dass sich proaktives Handeln lohnt.
Klimawandel, Energiepreise, Strukturwandel und Fachkräftemangel sind nur einige der Veränderungen, denen sich die regionale Wirtschaft aktuell stellt. „Eine Vielzahl an Megatrends und Herausforderungen beschäftigen die Unternehmen, und gerade deshalb steigen die Investitionen in Forschung und Entwicklung des Staates und der Institutionen kontinuierlich. Das Land Baden-Württemberg ist sich seiner Verantwortung bewusst und fördert auf breiter Front insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen“, bestätigte Professor Joschka Mütterlein vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg zum Einstieg des Unternehmerforums der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK).
Kipp-Punkte – verstanden als der Zeitpunkt, zu dem eine Richtung oder Vorgehensweise in ein unumkehrbares Moment umschlägt und meist auch eine extreme Dynamik erfährt – wurden beleuchtet und deren Einfluss auf Strategien wurde analysiert. Die Unternehmen RAFI GmbH & Co. KG aus Berg sowie AMF Auto-Müller GmbH aus Friedrichshafen gaben einen Einblick in ihre Aktivitäten, wie die Herausforderungen der massiven gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Veränderungen aktiv gestaltet und Effektivität und Effizienz im Unternehmen dennoch gesteigert werden können. Wie ein Unternehmen wie Tesla tickt und welche Vorgehensweisen dort aktuell praktiziert und welche Entwicklungen vorangetrieben werden, vermittelte das Beratungsunternehmen BAIN & Company.
Die IHK Bodensee-Oberschwaben ist auf breiter Front unterstützend für die Unternehmen der Region tätig. So werden derzeit zum einen auf Anforderung der Wirtschaft verschiedene Bildungsangebote neu entwickelt und auch mit dieser abgestimmt. Zum anderen wurden in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Qualifizierungsmöglichkeiten – vielfach in digitaler und damit ortsunabhängiger Form – ins Portfolio aufgenommen.
Ein den Vorträgen folgender Infomarktplatz zum durch das Land Baden-Württemberg geförderten IHK-Projekt SUITable sowie zu den die Transformation unterstützenden Weiterbildungsangeboten bot den am Unternehmerforum Teilnehmenden die Gelegenheit, sich weiter zu informieren sowie sich gegenseitig zu vernetzten und auszutauschen.
„Die guten Diskussionen, die Bereitschaft, Zeit zu investieren, um sich mit dem breiten Themenspektrum der Transformation auseinanderzusetzen und vor allem sich gegenseitig zu vernetzen und auszutauschen, haben bestätigt, dass es solche Veranstaltungen braucht“, fasste Jürgen Schatz, Bereichsleiter Weiterbildung der IHK Bodensee-Oberschwaben, zum Abschluss der Veranstaltung zusammen.

Medieninformation Nr. 32/2023