Duale Berufsausbildung im Trend

Region Bodensee-Oberschwaben:
Zum Ausbildungsbeginn verzeichnet die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben ein Plus von 13,3 Prozent bei den neu eingetragenen Berufsausbildungsverträgen. Damit wird sogar die Zahl von vor der Corona-Pandemie übertroffen. Die Bemühungen der Wirtschaft greifen und die Jugend setzt wieder vermehrt auf die duale Berufsausbildung.
Zum 31. August 2023 zählt die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) 2.183 neu eingetragene Ausbildungsverträge und somit 257 Verträge mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr (1.931). „Dass die IHK-Betriebe viele Ausbildungsplätze bereitstellen und Fachkräftenachwuchs gesucht ist, war uns klar. Neu ist, dass nun auch mehr Verträge abgeschlossen werden konnten. Die Schulabgänger haben sich in erfreulich großer Zahl für die duale Berufsausbildung entschieden“, so Martin Buck, Präsident der IHK. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Auszubildenden gestiegen. Die Digitalisierung greift in allen Ausbildungsberufen und die entsprechenden IT-Kompetenzen sind in allen Berufsbereichen gefordert.
Die bundesweite Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern „Ausbildung macht mehr aus uns!“ trifft den Wunsch der Jugend. „Wir sind von der Qualität der dualen Berufsausbildung überzeugt. Mit der Kampagne machen wir dies transparent und greifbar. Die aufgezeigten Beispiele, von den Auszubildenden selbst erzählt, sind glaubwürdig und kommen an“, stellt Martin Buck fest. Der Einsatz der IHK im Rahmen der Berufsorientierung ist dabei vielseitig. Neu sind die landesweiten Praktikumswochen oder die Aktivitäten zum „Sommer der Berufsausbildung“ unter dem Motto „Eis schlecken – Ausbildung checken“. Aber auch Bewährtes wie Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen oder die Einsätze von Ausbildungsbotschaftern zeigen ihre Wirkung. Damit sollen Schulabgänger von der dualen Ausbildung auf Augenhöhe überzeugt werden. Zusätzliches Potenzial wird aber auch im Ausland gefunden. Mit dem Ausbildungsprogramm „Istanbul“ akquiriert die IHK Bodensee-Oberschwaben junge Menschen aus der Türkei für eine duale Berufsausbildung in der Region. „Endlich geht die Zahl der neuen Ausbildungsverträge mit 13,3 Prozent spürbar nach oben. Die Wirtschaft in Bodensee-Oberschwaben braucht dies, und zwar in allen Bereichen. Deshalb freut es mich, dass der positive Trend sowohl in den technischen als auch in den kaufmännischen Berufen festzustellen ist. Insbesondere der besonders hohe Zuwachs in den Hotel- und Gaststättenberufen ist für unsere Tourismusregion sehr wertvoll.“
Die IHK und die duale Ausbildung
Die 79 deutschen Industrie- und Handelskammern sind zuständig für die Organisation und die Prüfungen in den Ausbildungsberufen in Industrie, Handel und Gewerbe. Dabei unterstützen sie sowohl die Betriebe als auch die Auszubildenden dabei, die richtigen Bewerber und die richtige Stelle zu finden. Das Wort „dual“ bedeutet dabei, dass die Ausbildung an zwei Orten, im Betrieb und in der Berufsschule, stattfindet. Ausbildungsstart ist meistens am 1. September. Auch jetzt noch ist für ganz Kurzentschlossene, bei passender Stelle, der Einstieg in eine duale Ausbildung möglich. Betriebe und Auszubildende können sich bei der IHK unter der Telefonnummer 0751 409-125 oder per Mail an ausbildung@weingarten.ihk.de kostenlos beraten lassen. Unverstellte Einblicke bieten die IHK-Azubis unter jetzt #könnenlernen auf Tiktok: @die.azubis.
Neue Ausbildungsverhältnisse
zum 01.09.
Veränderung gegenüber dem Vorjahr
Gewerblich-technische Berufe
+9,0 Prozent
Hotel- und Gaststätten-Berufe
+41,4 Prozent
Kaufmännische Berufe
+12,9 Prozent
Gesamtsumme
1931
+13,3 Prozent
Tabelle: Die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse in der Region nach Branchen. Quelle: IHK Bodensee-Oberschwaben.

Medieninformation Nr. 86/2023