Die volle Verantwortung – Azubis der IHK Bodensee-Oberschwaben meistern ihr erstes Großprojekt

Weingarten/Region Bodensee-Oberschwaben:
In der Ausbildung haben junge Menschen die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren, weiterzuentwickeln und Erfolge zu feiern. Die Azubis der IHK Bodensee-Oberschwaben erlebten dies beim baden-württembergischen IHK-Azubi-Tag 2023.
Auszubildende übernehmen bereits früh in ihrer Ausbildung Verantwortung für ihre Betriebe und Unternehmen. Der Herausforderung, ein Seminar mit 40 Teilnehmern zu gestalten, stellten sich die aktuell drei Auszubildenden der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK). Die Aufgabe: Organisation des jährlich stattfindenden Treffens aller Auszubildenden und Ausbildungsleiter bei einer der zwölf baden-württembergischen IHKs. „Die IHKs sind in Deutschland dafür verantwortlich, die duale Ausbildung in Industrie, Handel und Gewerbe zu organisieren und bilden auch selbst aus. Der dieses Mal von uns organisierte BW-IHK-Azubi-Tag dient dazu, dass sich alle untereinander vernetzen und austauschen können“, erklärt Michelle Manzke, eine der drei Azubis: „Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung selbst zu organisieren, war für uns eine spannende Aufgabe.“
Die zweitägige Veranstaltung wurde dabei vollständig von den aktuell drei Azubis bei der IHK selbst organisiert. Auf dem Plan stand hierbei die gesamte Bandbreite des Projektmanagements – vom ersten Entwurf eines Konzepts für die Veranstaltung über die Festlegung der Inhalte, des Ortes, das Catering, die Organisation von Unterkünften für die Gäste und die Anfrage bei Referentinnen und Referenten bis hin zur Budgetplanung. Dazu Daniel Riedmüller, der zweite im Bunde der IHK-Azubis: „Das fordert natürlich ordentlich heraus und weckt den Ehrgeiz. Wie immer in der dualen Ausbildung werden wir dabei natürlich auch von unserer Ausbilderin unterstützt. Wir stehen also nie allein da, probieren uns aber aus und lernen ganz nebenbei etwas für unser späteres Berufsleben.“
Im Mittelpunkt des diesjährigen BW-IHK-Azubi-Tags stand das Thema „Fit durch die Arbeit“ mit einem starken Fokus auf gesundes Ess- und Trinkverhalten in Büro und Homeoffice, auf Bürostuhl-Yoga und schneller Feierabendküche. Natürlich gab es auch Gelegenheiten für die Azubis, sich ohne ihre Ausbildungsleiterinnen und -leiter auszutauschen und umgekehrt. Dazu Jette Bornack, bei der IHK aktuell im ersten Ausbildungsjahr: „Es war eine super Erfahrung, sich offen mit anderen IHK-Azubis auszutauschen und so neue Einblicke zu sammeln.“ Die Ausbildung in den Betrieben und auch in den baden-württembergischen IHKs entwickle sich ständig weiter und aus dem Austausch hätten alle etwas mitnehmen können. Bornack: „Neben den Punkten zur gesunden Ernährung war das sicher der wichtigste Teil der Veranstaltung.“
Die IHK-Azubis bewerten ihre Veranstaltung als vollen Erfolg. Michelle Manzke fasst stellvertretend für alle drei zusammen: „Wir haben gemeinsam unser Bestes gegeben, viel Zeit investiert und viele neue Erfahrungen während der Planung gesammelt. Daher sind wir sehr erleichtert, dass die Tage so erfolgreich verlaufen sind. Wir können definitiv stolz auf uns sein.“ Mit einem Lächeln ergänzt sie: „Wir freuen uns schon auf den kommenden BW-IHK-Azubi-Tag bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und darauf – als Gäste – wieder dabei zu sein.“
Die duale Berufsausbildung in Deutschland
Wenn in Deutschland von Ausbildung die Rede ist, ist damit meist die duale Berufsausbildung gemeint. Dual bedeutet, dass diese an zwei Orten gleichzeitig stattfindet: Die Praxis lernen die Azubis im Betrieb, die Theorie in der Berufsschule. Die duale Berufsausbildung gilt als eines der Erfolgsrezepte des deutschen Wirtschaftsmodells und stellt für die Betriebe eine Möglichkeit dar, Fachkräfte selbst auszubilden. Junge Leute erhalten damit die Möglichkeit, eine mit fundierter Theorie angereicherte praktische Ausbildung auf höchstem Niveau zu erhalten. Zuständig für die Organisation der dualen Ausbildung in Industrie, Handel und Gewerbe sind in Deutschland die Industrie- und Handelskammern (IHKs). Die Berufsziele umfassen dabei eine große Vielfalt von „A“ wie Anlagenmechaniker über die Kaufleute für Büromanagement bis „Z“ wie Zerspanungsmechaniker. Infos erhalten Auszubildende auf der Webseite www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de. Der Hashtag im Internet lautet #könnenlernen.

Medieninformation Nr. 64/2023