Mit neuer Bildungspartnerschaft ins neue Schuljahr

Region Bodensee-Oberschwaben / Ravensburg / Baindt:
Der globale Logistikdienstleister DACHSER SE, Standort Baindt, hat für das neue Schuljahr mit dem Albert-Einstein-Gymnasium Ravensburg eine Bildungspartnerschaft zur Erweiterung der Berufsorientierung für junge Menschen geschlossen.
Eine neue Bildungspartnerschaft wurde zwischen dem Albert-Einstein-Gymnasium Ravensburg und dem Logistikdienstleister DACHSER SE am Standort Baindt für das neue Schuljahr unterzeichnet. Ziel dieser Bildungspartnerschaft ist es, Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums eine über ein Praktikum hinausgehende Berufsorientierung zu ermöglichen. Ein entsprechender gemeinsamer Maßnahmenplan wurde mit Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft festgeschrieben.
Ziel dieser Maßnahmen ist es, den Schülern Praxisnähe zu vermitteln. Junge Menschen sollen aktiv erleben, wie ein Arbeitsalltag aussieht. Geplant sind Betriebsbesichtigungen und Praktika. Darüber hinaus hat das Unternehmen die Möglichkeit, sich in der Schule vorzustellen. Es wird Berufsinformationstage, eine hauseigene Bildungsmesse und Bewerbungstrainings geben.
„DACHSER SE beteiligt sich auch aktiv an dem Projekt Ausbildungsbotschafter – das ist eine gute Methode, um verschiedene Berufe direkt in den Unterricht zu bringen“, erklärt Marie Baur, Koordinatorin für das Ausbildungsbotschafter-Projekt der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK). Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende, die in allen Schulformen in den Unterricht kommen und aus ihrem Berufsalltag erzählen. Auch die Ausbildungsbotschafter von DACHSER SE berichten aus ihrem Unternehmen und kommunizieren mit den Schülern auf Augenhöhe. Schulen oder Unternehmen, die sich für eine Bildungspartnerschaft oder das Projekt Ausbildungsbotschafter interessieren, können sich beim Team Schule-Wirtschaft der IHK Bodensee-Oberschwaben, E-Mail: schule.wirtschaft@weingarten.ihk.de, melden.

Medieninformation Nr. 91/2025