Ehrung für Heinz Pumpmeier

Region Bodensee-Oberschwaben / Liebenau:
Die Mitglieder der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) ernannten in ihrer Sommersitzung in Liebenau Heinz Pumpmeier – in Anerkennung seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements für die regionale Wirtschaft – einstimmig zum Ehrenmitglied des Präsidiums der IHK Bodensee-Oberschwaben.
Der frühere langjährige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Ravensburg, Heinz Pumpmeier, wurde im Juli von der IHK-Vollversammlung zum Ehrenmitglied des Präsidiums der IHK Bodensee-Oberschwaben ernannt. IHK-Präsident Martin Buck bedankte sich für das vielseitige ehrenamtliche Engagement Pumpmeiers für die regionale Wirtschaft. Über viele Jahre hinweg habe er sich mit seiner Kompetenz und Professionalität kreativ, fordernd und gestalterisch in die IHK-Arbeit eingebracht.
Heinz Pumpmeier wurde erstmals im Dezember 1998 als Nachrücker in der Wahlgruppe IV, Kreditinstitute, Mitglied der IHK-Vollversammlung. Es folgten durch Wiederwahlen 26 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Vollversammlung – davon fünf Jahre (2003-2008) als Vizepräsident. Darüber hinaus war Pumpmeier fünf Jahre lang Mitglied des IHK-Haushalts- und Finanzausschusses (2008-2013) und zwölf Jahre ehrenamtlicher Rechnungsprüfer (2013-2025). Auch überregional machte er sich für die Wirtschaft stark: Von 2013 bis 2025 war er Mitglied im Ausschuss Geld und Kredit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK).
„Wir danken Ihnen für Ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Wir werden Ihr Wissen und Ihre Einsatzfreude in der aktiven IHK-Arbeit sehr vermissen und freuen uns umso mehr, Sie als Ehrenmitglied des Präsidiums begrüßen zu dürfen“, so IHK-Präsident Martin Buck bei der Ernennung Pumpmeiers.
Medieninformation Nr. 75/2025