Wirtschaft wählt neue IHK-Vollversammlung

Region Bodensee-Oberschwaben:
Die regionale Wirtschaft hat gewählt: Aus 69 Kandidatinnen und Kandidaten wählten die Unternehmen aus der gesamten Region Bodensee-Oberschwaben 45 Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter ins „Parlament der Wirtschaft“.
Die Unternehmen aus der Region Bodensee-Oberschwaben haben ihre Stimme abgegeben und 45 ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter in die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) gewählt. Die zehn Frauen und 35 Männer bestimmen nun in den kommenden fünf Jahren mit, wie die IHK die Interessen der Wirtschaft nach außen, besonders gegenüber der Politik, vertritt. Die Gewählten repräsentieren dabei über 40.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Gewerbe der drei Landkreise Bodenseekreis, Ravensburg und Sigmaringen.
Von 45 Mitgliedern der Vollversammlung wurden 16 erstmals gewählt, 29 waren bereits in der Amtsperiode 2018 bis 2023 Mitglied des Gremiums. Unter den Gewählten sind 22 Prozent Frauen. „Unsere Wirtschaft wird zunehmend vielfältiger und wir freuen uns, dass unsere Vollversammlung dies noch stärker abbildet als in der Vergangenheit. Wir gratulieren allen Gewählten zu ihrem Erfolg und danken allen Kandidierenden für ihre Bereitschaft, mitzumachen“, so Armin Bausch, stellvertretender Vorsitzender des Wahlausschusses der IHK Bodensee-Oberschwaben. Dr. Sönke Voss, Hauptgeschäftsführer der IHK, freut sich: „Die Wahlbeteiligung lag mit 12 Prozent um fast ein Viertel über der von 2018. Rund die Hälfte der Wähler haben von der erstmaligen Möglichkeit, online zu wählen, Gebrauch gemacht.“
Insgesamt 40.260 IHK-Mitglieder waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung stieg dabei mit der Größe des Betriebs an: Unter den Kleingewerbetreibenden, die teilweise vom IHK-Beitrag befreit sind, lag sie bei 8,8 Prozent, die meist deutlich größeren Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind, kamen dagegen auf 16,5 Prozent. Dazu Voss: „Unsere regionale Wirtschaft braucht eine starke Selbstverwaltung. Nur so kann sie die Interessen der Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung erfolgreich vertreten und wichtige Entscheidungen selbst treffen beziehungsweise maßgeblich mit beeinflussen. Bedanken möchte ich mich bei allen Unternehmen, die von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht haben. Sie haben damit einen wichtigen Beitrag für ihre Branche und auch den Wirtschaftsstandort Bodensee-Oberschwaben geleistet.“
Die neue IHK-Vollversammlung ist bis 2028 im Amt und wird zur ersten gemeinsamen Sitzung am 19. Juli 2023 zusammenkommen. Im Zuge dieser Sitzung wird auch das IHK-Präsidium gewählt, welches die IHK gemeinsam mit dem Hauptamt nach außen vertritt. Alle Mitglieder der Vollversammlung und des Präsidiums sind ausschließlich ehrenamtlich für die IHK tätig.
Das Wahlergebnis und weitere Informationen zur Wahl der IHK-Vollversammlung in der Sitzungsperiode 2023-2028 sind im Internet unter www.ihkwahl.online/wahlbekanntmachungen abrufbar.

Medieninformation Nr. 45/2023