Unternehmen haben CO2-Neutralität im Fokus

Region Bodensee-Oberschwaben:
Weitere Unternehmen aus der Region machen sich auf den Weg, ihre CO2-Emissionen mit dem Förderprogramm KLIMAfit zu senken. Die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben ist Projektträger und begleitet die Unternehmen.
„Das Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg bietet den Unternehmen einen idealen Einstieg zur CO2-Erfassung und die schrittweise Reduzierung“, so Stefan Kesenheimer, Bereichsleiter Unternehmensförderung und Regionalentwicklung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK).
Die Unternehmen erarbeiten in den nächsten Monaten in fünf Workshops und an zwei Beratungstagen vor Ort bei den Unternehmen die hierfür benötigte Organisationsstruktur und die Aufnahme und Bewertung der wesentlichen CO2-Emissionsquellen. „Obwohl die Unternehmen sich bereits seit vielen Jahren mit der Reduzierung von Umweltauswirkungen beschäftigen, ist KLIMAfit nochmals ein zusätzlicher Punkt zur Weiterentwicklung“, so Kesenheimer. Beim Unternehmen E.P. Elektro-Projekt GmbH & Co. KG aus Weingarten wird Ruth Schlaf das Projekt betreuen. „Unseren CO2-Fußabdruck zu kennen und laufend zu verkleinern, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir freuen uns, dass die IHK uns die Chance bietet, diese Herausforderung in einer Gruppe gleichgesinnter Unternehmen anzugehen, und sind gespannt auf die Ergebnisse."
Am Ende des Förderprogramms wird eine unabhängige Kommission die Unternehmen überprüfen, ob zum Beispiel die Verantwortlichkeiten klar festgelegt und ob die ersten Schritte zur CO2-Bilanzierung und -Reduzierung implementiert wurden. Nach weiteren zwölf Monaten muss ein weiterer Bericht zur CO2-Bilanzierung nach dem Verfahren dem Projektträger und Ministerium vorgelegt werden.
„Das Förderprogramm ist eine weitere Ergänzung zu den vielfältigen Angeboten der IHK Bodensee-Oberschwaben, zum Beispiel den Schulungen für Azubis als Energie- oder Nachhaltigkeit-Scouts oder Energieeffizienznetzwerke, um die Unternehmen beim Transformationsprozess zur Treibhausgasneutralität zu unterstützen“, erklärt Kesenheimer.
Die IHK Bodensee-Oberschwaben wird das Förderprogramm zu Beginn des nächsten Jahres nochmals als Projektträger anbieten. Interessierte Unternehmen können sich bereits jetzt schon melden. Ansprechpartner: Stefan Kesenheimer, E-Mail: kesenheimer@weingarten.ihk.de, Telefon 0751 409-140.

Teilnehmende Unternehmen:
Andritz Hydro GmbH, 88212 Ravensburg