Fachkräftemangel: Fördermöglichkeiten für Qualifizierung

Region Bodensee-Oberschwaben:
Qualifizierung ist eine Möglichkeit, in Zeiten von Arbeits- und Fachkräftemangel auch unternehmensintern Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben bot im Rahmen eines Webinars einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten zur Finanzierung.
„Weiterbildung ist eine Investition – und der Blumenstrauß an finanziellen Fördermöglichkeiten von EU, Bund und Land unterstützt dabei sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen“, so stieg Jürgen Schatz, Bereichsleiter Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) in Weingarten in das Webinar ein. Es fand am 22. März im Rahmen der Web-Seminarreihe zur Fachkräftesicherung des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages statt und wird insgesamt vier Mal pro Jahr angeboten, jeweils ergänzt um neue Förderprogramme. „Besonders interessant ist, dass es inzwischen Teilnehmende aus ganz Deutschland am Webinar gibt, bis nach Erfurt, Hamburg und Stralsund“, so Schatz.
Im Rahmen des Webinars wurden bundesweite Förderprogramme wie das Aufstiegs-BAföG, das Weiterbildungs-, Aufstiegs- und Baden-Württemberg-Stipendium, die Fachkursförderung aus dem Europäischen Sozialfonds und des Landes Baden-Württemberg, das Coaching-Programm des Landes Baden-Württemberg zur Personalentwicklung und Weiterbildungsberatung und die Beratungsgutscheine des Programms „Transformation Automobilwirtschaft“ vorgestellt. Auch die Förderung mittels Bildungsgutschein der Arbeitsagentur und speziell das Qualifizierungschancengesetz wurden erläutert.
Obwohl einige Programme personenbezogen definiert sind und auch nur durch die Weiterbildungsinteressierten selbst beantragt werden können, ist die Kenntnis dieser Fördermöglichkeiten auch für Personalentwicklungsverantwortliche in Unternehmen von Bedeutung – auch um Beschäftigte im Rahmen der internen Personalentwicklungsberatung darauf hinzuweisen. Programme wie die ESF-Fachkursförderung oder das Qualifizierungschancengesetz können direkt von Unternehmen in Anspruch genommen werden. Für interessierte Privatpersonen oder Unternehmen bietet die IHK neben den Webinaren auch eine kostenlose individuelle und trägerunabhängige Beratung zu Weiterbildungsmaßnahmen an.
Die Informationen zur Weiterbildungsförderung stellt die IHK auch im Rahmen der Karrieremesse am 27. April 2023 in der Oberschwabenhalle vor, Anmeldungen zu folgenden Webinar-Terminen sind unter www.ihk.de/bodensee-oberschwaben, Nr. 165144724, möglich.

Medieninformation Nr. 30/2023