Bildungspartnerschaft von ifm und Ludwig-Dürr-Schule

Tettnang / Friedrichshafen:
Wirtschaft und Schule schließen eine neue Bildungspartnerschaft. Einblicke in Ausbildung und Beruf stehen im Mittelpunkt.
Die Schülerinnen und Schüler an der Ludwig-Dürr-Schule in Friedrichshafen erhalten bald neue Einblicke in die Berufswelt, ifm aus Tettnang profitiert von besten Kontakten zu den Fachkräften der Zukunft. Dies ermöglicht die frisch geschlossene Bildungspartnerschaft zwischen diesen beiden Partnerinnen. Die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) vermittelte dabei und unterstützt auch das laufende Projekt.
Die Berufsorientierung ist das Aushängeschild der Ludwig-Dürr-Schule und Markus Buhmann, Berufsorientierungsbeauftragter der Werkrealschule in Friedrichshafen, unterstreicht die Bedeutung der neuen Kooperation: „Durch die Bildungspartnerschaften und die darin beinhalteten Maßnahmen lernen die Schülerinnen und Schüler, wie vielseitig das Berufsleben sein kann. Welche Chancen und Möglichkeiten sie mit einer dualen Berufsausbildung haben, wird den Jugendlichen oft erst durch die Bildungspartner klar.“ Auch ifm freut sich auf die Kooperation und den regelmäßigen Austausch. „Nur durch die Kontinuität und Lebendigkeit der Bildungspartnerschaft entsteht der Mehrwert für alle Beteiligten“, so Anja Messnarz, Ausbildungsleiterin bei ifm in Tettnang. Die IHK wünscht den neuen Bildungspartnern alles Gute und ist gespannt auf die Ergebnisse innerhalb der Zusammenarbeit. Denn ganz nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“ sind die Maßnahmen und Projekte innerhalb der Bildungspartnerschaft individuell und passen sich dem Bedarf und den Kapazitäten aller Beteiligten an. Beginnen werden die Bildungspartner damit, den Betrieb und dort aktuell noch offene Ausbildungsstellen in der Schule vorzustellen.
Um die Region Bodensee-Oberschwaben mit weiteren Bildungspartnerschaften zu unterstützen, können sich mögliche Kooperationspartner, Schulen und Unternehmen, gerne mit der Beraterin Schule-Wirtschaft der IHK Bodensee-Oberschwaben, Sarah Lerner, telefonisch oder per E-Mail: lerner@weingarten.ihk.de oder schule.wirtschaft@weingarten.ihk.de melden. Die IHK unterstützt gerne in einer möglichen Kooperation.

Medieninformation Nr. 27/2023