Veranstaltungen zur Außenwirtschaft

Länderveranstaltungen

EU-Russlandsanktionen und russische Umgehungsversuche | 06.05.2024 | 14:00 - 15:30 Uhr | online

• Überblick über das Problem der Russland erreichenden Warenlieferungen über Drittstaaten und Austausch über praktische Erfahrungen bei der Risikominimierung und Compliance im internationalen Handel
  • Vorstellung der vom BMWK veröffentlichten Hinweispapiere mit Fokus auf Sanktionsumgehungen und die Verhinderung der Beschaffung kriegswichtiger Güter und Hinweise zur Anwendung der No-Russia-Clause
  • Austausch zu praktischen Erfahrungen mit der sog. Jedermannspflicht (Art. 6b VO 833/2014).
  • Q&A-Sektion mit Expertinnen und Experten des BMWK

No-Russia-Clause und mögliche Gegenmaßnahmen Chinas: Implementierung und Herausforderungen für Unternehmen | 08.05.2024 | 09:30 - 10:30 Uhr | online

• Eingehende Analyse und Diskussion über die Implementierung und den Umgang von Unternehmen mit der No-Russia-Clause sowie mögliche Gegenmaßnahmen Chinas
  • Dabei werden zwei ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet als Referenten zu Gast sein: Frau Tanja Galander und Herr Dr. Hartmut Henninger. Beide sind renommierte Rechtsanwälte der Rechtsanwaltskanzlei Graf von Westphalen mit umfangreicher Erfahrung und Fachkenntnissen auf dem Gebiet des internationalen Wirtschaftsrechts.

Ukraine Recovery Conference 2024 – Einbindung und Interesse der Deutschen Wirtschaft | 11. Juni – 12. Juni 2024

Die Bundesregierung richtet am 10. und 11. Juni 2024 die Ukraine Recovery Conference 2024 (URC 2024) in Berlin unter Beteiligung der deutschen Wirtschaft aus. Die Konferenz bietet die Möglichkeit, Investitionsmöglichkeiten in der Ukraine zu stärken und Geschäftschancen auszubauen. Es können ca. 100 deutsche Unternehmen auf Geschäftsführungsebene an der Konferenz teilnehmen, für die derzeit Vorschläge gesammelt werden. Zudem besteht für eine kleinere Anzahl an Unternehmen, die bereits Geschäfte mit der Ukraine betreiben, die Möglichkeit, sich mit einem Stand auf der Konferenz zu präsentieren. Die Bundesregierung wünscht sich zudem Vorschläge zu Leuchtturmprojekten in der Ukraine, die auf der Konferenz herausgestellt werden können.

BAFA: 18. Exportkontrolltag | 28. und 29. Mai 2024

Der 18. Exportkontrolltag, der in diesem Jahr unter dem Leitmotiv „Vertrauen und Verantwortung“ steht, öffnet im InterContinental Hotel in Berlin seine Türen. Der Exportkontrolltag wird in hybridem Format durchgeführt. Neben den Teilnehmenden vor Ort können Interessierte die Veranstaltung auch online verfolgen. Das aktuelle Programm sowie alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des BAFA.

Geschäftsanbahnungsreise

Gesundheitswirtschaft & Medizintechnik – Vietnam | 7. – 10. Mai 2024

Vom 7. bis 10. Mai haben Unternehmen der Gesundheitswirtschaft die Möglichkeit, Geschäftskontakte in Vietnam zu knüpfen. Bei individuellen B2B-Gesprächen mit (inter-)nationalen Firmen und bei Treffen mit relevanten Ministerien und Verbänden werden wichtige Kontakte für den Markteintritt/-ausbau in Südostasien geknüpft. Der Besuch der VIETNAM MEDIPHARM und mehrerer Referenzprojekte erleichtert ebenfalls die Distributoren- und Kundensuche für die teilnehmenden Unternehmen.
Informationen und Anmeldung
Veranstalter: IHK-Exportakademie GmbH, Jägerstr. 30, 70174 Stuttgart mit den baden-württembergischen IHKs
Projektleitende IHK: IHK Reutlingen, Hindenburgstr. 54, 72762 Reutlingen

"Sourcing von IT-Dienstleistungen” – Slowenien und Kroatien | 3. Juni 2024 – 5. Juni 2024

Der Fachkräftemangel im IT-Bereich ist allgegenwärtig. Als Lösung bietet sich auch Sourcing von IT-Dienstleistungen mit Blick über die Grenzen an. Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern bieten dazu eine Geschäftsanbahnungsreise nach Kroatien und Slowenien vom 03. bis 05. Juni 2024 an.
Es erwarten Sie: Briefings zum Markt, eine Geschäftspartnerbörse mit individuell arrangierten Erstgesprächen mit potenziellen Geschäftspartnern, Firmenbesuche und Besuch des Technologiezentrums in Ljubljana sowie ein Networking-Event, bei dem wir Sie nochmals mit relevanten Vertreterinnen und Vertretern aus der kroatischen und slowenischen Wirtschaft aus den genannten Sektoren zusammenbringen. Melden Sie sich jetzt an.

Veranstaltungen und Seminare der IHK Bodensee-Oberschwaben

Ob Import, Export, Zoll oder Außenwirtschaftsrecht– unser vielseitiges Angebot an außenwirtschaftlichen Veranstaltungen bietet Ihnen die Möglichkeit sich zu informieren, qualifizieren und Kontakte zu knüpfen. Hier finden Sie unser Weiterbildungsangebot "Außenwirtschaft – International”.

GTAI

In den Live-Veranstaltungen der Serie „Erfolg im Ausland“ berichten die GTAI-Auslandskorrespondenten sowie Vertreter der deutschen Auslandshandelskammern, externe Experten und Unternehmer über Chancen für deutsche Unternehmen im Ausland. Alle Informationen zu den einzelnen Online-Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite der GTAI.

IHK-Exportakademie

Die IHK-Exportakademie ermöglicht es Unternehmen im exportstarken Südwesten, stets zu Spezialthemen im Auslandsgeschäft auf dem Laufenden zu sein. Die Themenfelder reichen von der Exportkontrolle über Organisatorisches bei der Zollabwicklung bis hin zur Finanzierung im Außenhandel. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Internetseite der Exportakademie.