Online-Ursprungszeugnisse und elektronisch bescheinigte Handelsdokumente

Ursprungszeugnisse elektronisch beantragen

Mitgliedsunternehmen der IHK-Bodensee-Oberschwaben haben die Möglichkeit, Ursprungszeugnisse (UZ) und andere Außenwirtschaftsdokumente – zum Beispiel Handelsrechnungen – online zu beantragen. Die Dokumente werden durch die IHK in der Regel am selben Tag bearbeitet. Anschließend können sie im Unternehmen mit IHK-Siegel ausgedruckt und sofort weiterverwendet werden. Dadurch werden Post- und Botengänge eingespart.

Das elektronische Ursprungszeugnis

Um die Antragsstellung des Ursprungszeugnisses zu beschleunigen, bieten wir die IHK-Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis eUZweb an.

Wie wird man Anwender des elektronischen Ursprungszeugnisses?

  • Benennen Sie einen eUZ-Administrator und teilen Sie uns diesen per E-Mail, Fax oder Telefon mit.
    Dieser steht für die IHK als Ansprechpartner zur Verfügung und verwaltet die eUZ-Anwender in seinem Unternehmen.
  • Nach erfolgter Registrierung durch die IHK, erhält der Administrator einen Freischaltcode mit welchem der Registrierungsprozess abgeschlossen wird. Im Anschluss kann der Administrator beliebig viele weitere Nutzer für sein Unternehmen benennen und je nach Befugnis entsprechende Rechte freischalten.

Welche Vorteile bietet das elektronische Ursprungszeugnis?

  • Eigenständiges Anlegen ihrer Nutzer: Lediglich eine Person („Admin“) des Unternehmens, muss vorher durch die IHK angelegt werden.
  • Benutzereinstellungen selber pflegen: zum Beispiel werden Telefonnummer und E-Mail-Adresse einmalig angegeben, die Daten werden dann bei jedem Antrag übernommen; Benachrichtigungen per E-Mail bei Statusänderung des Antrags können ein- oder ausgeschaltet werden.
  • Entwürfe speichern: Anträge können als Entwurf gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigt werden.
  • Bearbeitung des Antrags durch mehrere Mitarbeiter („Vier-Augen-Prinzip“). Somit können Sie Ihren internen Compliance-Anforderungen gerecht werden.
  • Erstellen einer Vorschau-PDF: Für nötige Rücksprachen mit Ihren Kunden oder Banken können, noch bevor Sie das Ursprungszeugnis bei der IHK einreichen, Vorschau-PDFs erstellt werden. Das spart viel Zeit bei eventuell notwendigen Änderungen.
  • Wird ein UZ sowohl für Produkte mit Eigenherstellung als auch Fremdherstellung beantragt, gibt es ein Referenzfeld für die Produkte mit Fremdherstellung. Somit können diese übersichtlicher dargestellt werden.
  • Mehrere Dokumente können gleichzeitig hochgeladen werden, als Nachweise oder zum Bescheinigen.‎ Mit einem Klick erhalten Sie eine Vorschau auf die Dokumente
  • Der Antrag kann zurückgezogen werden, falls die IHK den Antrag noch nicht bearbeitet hat.
Die IHK-GfI mbH hat auf ihrer Website Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Anleitungen und Erklärvideos zur neuen webbasierten Anwendung bereitgestellt.

Allgemeine Hinweise

  • In der Regel werden elektronisch ausgestellte UZ und Bescheinigungen im Ausland anerkannt. Ausnahmen können Ägypten und Katar sein (im Zweifelsfall empfiehlt sich immer die Rücksprache mit dem Kunden). Auch das Bundesverwaltungsamt (Irak) besteht oft auf von der IHK im Original unterschriebene Dokumente.
  • Nachweise und Dokumente, die bescheinigt werden sollen, sollten im PDF-Format hochgeladen werden.
  • Es werden, für die Beantragung von elektronischen Ursprungszeugnissen, Formulare ohne eingedruckte Nummer verwendet. Sie erhalten die Formulare beim Formularverlag oder bei Ihrer IHK.
  • Erklärungen auf der Rückseite des UZs, müssen nach dem Ausdruck im Unternehmen mit Firmenstempel, Datum und Unterschrift ergänzt werden.

Service-Portal der IHK-GfI

Es ist möglich dem IT-Dienstleister der IHKs (IHK-GfI) direkt über Störungen am elektronischen UZ zu informieren. Melden Sie sich einmalig beim Service-Portal der IHK-GfI an.
Sollten einmal technische Schwierigkeiten bei der Nutzung des eUZweb auftreten, hilft Ihnen der Support der IHK-GfI gerne weiter. Sie erreichen den IHK-GfI Support unter der Telefonnummer 0231 9746 – 4477.