Wettbewerb KI-Champions: Jetzt bewerben

Bewerben können sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen und KI-Cluster, die an herausragenden KI-Lösungen arbeiten oder die bereits innovative KI-basierte Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle an den Markt gebracht haben. Im Jahr 2024 stehen besonders KI-Lösungen im Vordergrund, die zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, insbesondere mit Blick auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz, beitragen.

Wer kann sich bewerben?

• Unternehmen einschließlich Startups aller Branchen und aller Betriebsgrößenklassen mit herausragenden KI-basierten Produkten, Dienstleistungen sowie Geschäftsmodellen und
  • Forschungseinrichtungen im Bereich KI-Forschung mit herausragenden wissenschaftlichen Erfolgen, die bereits möglichst weit fortgeschritten und ein bedeutendes wirtschaftliches Potenzial oder einen wesentlichen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen versprechen oder
  • KI-Cluster mit zielgenauen Konzepten, die nachweislich herausragende KI-Innovationen vorantreiben und unterstützen.
mit Sitz in Baden-Württemberg.
Die Teilnahme bisher in den Jahren 2020, 2021, 2022 und 2023 prämierter Bewerberinnen und Bewerber ist grundsätzlich möglich. Allerdings sind die in den Vorjahren prämierten konkreten KI-Lösungen vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Eine Bewerbung für die KI-Champions ist bis zum 5. April 2024 möglich. Die Antragsunterlagen finden Sie auf der Seite von Wirtschaft Digital Baden-Württemberg.

Was sind die Kriterien?

Die Bewerbungen werden nach folgenden Kriterien bewertet:
  • Innovationsgrad und Zukunftsfähigkeit sowie der möglichst deutlich dargelegten Abgrenzung zu ähnlichen Anwendungen, Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen mittels KI,
  • den strukturellen Merkmalen wie wirtschaftliches Potenzial, vorhandene Kompetenzen, gegebenenfalls einschlägige bisherige Auszeichnungen und Anerkennungen und die Verständlichkeit der Darlegung,
  • dem wirtschaftlichen Erfolg (inklusive Erfolge bei der Einwerbung von Finanzierungsmitteln, zum Beispiel Risikokapital), Zukunftsfähigkeit, Lösung von Herausforderungen, Trends oder Beiträge zur Nachhaltigkeit und Klimaschutz / für die Forschung der möglichst hohe Reifegrad (TRL) beziehungsweise das Potenzial, Referenzen, Wissenstransfer, Anzahl der Veröffentlichungen, Marktrelevanz, Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft / Generell wird eine möglichst konkrete Darstellung zum Beispiel unter Nennung von Kennzahlen begrüßt.
Die Bekanntgabe der KI-Champions 2024 erfolgt öffentlichkeitswirksam im Rahmen des Start-up Summits am 11. Juli 2024 in Stuttgart. Als Best-Practice Beispiele werden sie auf dem Online- Portal mit Projektsteckbriefen, Fotos und Videos anschaulich veröffentlicht.
Bei Fragen zur Antragstellung wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner der IHK Bodensee-Oberschwaben.