Webinarreihe Künstliche Intelligenz und Daten

In unserer kostenfreien Webinarreihe "Künstliche Intelligenz und Daten" erfahren Sie an drei Terminen, wie KI Ihre Arbeitswelt verändern wird, welche Rolle Daten für KI-Prozesse spielen und wie Sie selbst erfolgreich KI-Software für Ihren Arbeitsalltag nutzen können.
21. März, 10-11:30 Uhr: Einführung in die Künstliche Intelligenz: KI und sich verändernde Arbeitswelten
Künstliche Intelligenz durchdringt zunehmend unseren Lebens- und Arbeitsalltag. Selbstlernende Maschinen, die automatisch Prozesse erkennen und umsetzen, findet man schon in einigen Unternehmen. Diese Entwicklungen können Menschen entlasten, viele fürchten aber auch, von diesen Maschinen ersetzt zu werden. Wie wird die Zukunft der automatisierten Welt aussehen? Welche Potentiale und Herausforderungen ergeben sich daraus? Welche Arbeiten werden uns abgenommen werden, welche nicht? Über welche Kompetenzen sollte ein Mensch zukünftig verfügen? Auf all diese Fragen wird Prof. Dr. Stratmann der PH Weingarten eingehen und uns die Arbeitswelt der Zukunft vorstellen.
Referent: Prof. Dr. Jörg Stratmann, PH Weingarten

11. April, 10-11:30 Uhr: Daten als Grundlage für KI-Anwendungen: Wie und welche Daten müssen für KI-Anwendungen im Unternehmen gesammelt werden? Quantität oder Qualität?
Die richtigen Daten sind der Schlüssel für erfolgreiche KI-Anwendungen. In unserer zweiten Veranstaltung konzentrieren wir uns darauf, wie Sie relevante Daten für Ihre KI-Initiativen sammeln können. Wir besprechen bewährte Methoden, Datenschutzaspekte und wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Daten qualitativ hochwertig und für KI-Anwendungen geeignet sind. Einblick in best practise-Beispiele runden dieses Webinar ab. Ein Muss für Unternehmen, die ihre KI-Reise beginnen oder optimieren möchten. Experten aus dem Bereich der Entwicklung von Algorithmen für KI-Systeme berichten aus der Praxis.
Referenten: Katrin Lotto und Mladjan Radic von PlatinPie UG, Oberteuringen

16. Mai, 10-11:30 Uhr: Prompt-Engineering: Wie sieht ein guter Prompt aus? Welche Fragen muss ich ChatGPT oder ähnlichen Programmen stellen, um passgenaue Ergebnisse zu erhalten?
Bereit für praktische Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz? Unsere dritte Veranstaltung ist ein interaktiver Workshop zum Thema KI-Prompting (Prompt Engineering). Tauchen Sie ein in die Anwendung von KI-Technologien, erstellen Sie einfache Modelle und verstehen Sie, wie Sie KI in Ihrem Unternehmen wirksam einsetzen können. Perfekt für Teilnehmer, die ihre KI-Kenntnisse in die Praxis umsetzen möchten. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft mit KI!
Referent: Michael Schmid, IHK Bodensee-Oberschwaben