Webinarreihe Fördermittel aktuell: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

In unserem kostenfreien Webinar am 15. Mai erfahren Sie von einem Experten, wie Sie erfolgreich einen Antrag für das Innovationsförderprogramm ZIM stellen. Melden Sie sich direkt an.
Über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi können kleine und mittelständige Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitern in Einzelprojekten und Kooperationsprojekten Zuschüsse zu Projektkosten bis maximal 550.000 Euro erhalten. Dabei werden einzelbetriebliche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen ohne Einschränkung auf bestimmte Technologien und Branchen gefördert. Die Zuwendung erfolgt als nicht rückzahlbarer Zuschuss (zwischen 25-45 Prozent) in Form einer Anteilsfinanzierung.

Das kostenfreie Webinar für ZIM bietet Inhabern, Entscheidern und Beratern von Unternehmen sowie weiteren Interessierten die Möglichkeit, sich anhand von Fachvorträgen und Erfahrungsberichten über die steuerliche Forschungsförderung zu informieren und mit Experten zu diskutieren.