IT-Sicherheitskongress

Die IHK Bodensee-Oberschwaben veranstaltet am 20. Juni (13:30-17:00 Uhr) wieder den jährlichen, kostenfreien IT-Sicherheitskongress. Informieren Sie sich über die neuesten Bedrohungen durch Cyber-Kriminelle und holen Sie sich Tipps von Experten zum Thema IT-Sicherheit für Ihr Unternehmen.
Im Lagebericht 2023 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik wurde auf die anhaltend hohe Gefährdung durch Cyber-Kriminalität hingewiesen. Die anhaltende Digitalisierung und zunehmende Vernetzung vergrößert die Angriffsflächen – und diese werden genutzt. Auch die rasante Weiterentwicklung neuer und angepasster Angriffsmethoden und der zunehmende Dienstleistungscharakter (Cybercrime-as-a-Service) sind besorgniserregend. Dabei bleibt Ransomware die Hauptbedrohung.
Thorsten Seeberg vom Landeskriminalamt wird die aktuelle Bedrohungslage in Deutschland anhand von Zahlen und Fakten erläutern und informiert zudem über aktuelle Kriminalitätsphänomene und Bekämpfungsstrategien.
Nur IT-Systeme, die zuverlässig und sicher arbeiten, sind für die Praxis im Unternehmen einsetzbar. Dennoch reißen die Meldungen zu IT-Sicherheitspannen und Cyberschäden nicht ab. Gerichte ziehen zwischenzeitlich Personen im Unternehmen zur Verantwortung – zivil- und strafrechtlich.
Die Referenten Tobias Eggendorfer, Professor für Sicherheit in verteilten Anwendungen an der TH Ingolstadt und Florian Deusch, der Anwaltskanzlei Dr. Gretter, zeigen auf, was die Unternehmen veranlassen müssen, damit IT-Sicherheit funktioniert und keine Köpfe rollen müssen. Dabei gehen sie auch auf die aktuellen technischen und rechtlichen Entwicklungen ein. Schon bei der Produktentwicklung spielt die IT-Sicherheit eine wichtige Rolle. Verordnungen und Richtlinie zeigen auf, was Unternehmen in diesem Bereich beachten müssen. Mirnes Sarajlic der aqupe GmbH geht dabei auf die Anforderungen durch die NIS2 und die neue Maschinenverordnung ein. Wie schnell und einfach ein Hacking-Angriff erfolgen kann, zeigen die „Hacker“ der Dibits UG unter dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie über unsere Veranstaltungsdatenbank.