Regional Cup Bodensee

MissionBuddies GmbH aus Konstanz zieht ins Landesfinale 2023 des „Start-up BW Elevator Pitch“ ein

Mit dem Wettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg bereits zum neunten Mal nach den einfallsreichsten Geschäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land. Dafür finden in ganz Baden-Württemberg Vorentscheide für das Landesfinale statt, die eigenverantwortlich durch die Partner organisiert werden.
Der Regional Cup Bodensee fand im Rahmen des Gründer- und Jungunternehmertages der IHK Bodensee-Oberschwaben am 3. Mai 2023 mit Unterstützung der Zeppelin Universität (ZU) am ZF Campus der ZU in Friedrichshafen statt. Die MissionBuddies GmbH überzeugte mit ihrer Geschäftsidee einer Software, die Feuerwehren erfolgreiche Einsätze im Zivilschutz ermöglicht, die Jury und zieht ins Landesfinale 2023 ein welches im Rahmen der Start-up BW Night am 13. Juli 2023 in Mannheim stattfindet.
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratuliert dem frisch gekürten Landesfinalisten und betont: „Ich freue mich, dass die IHK Bodensee-Oberschwaben Gründerinnen und Gründern mit dem Vorentscheid die Gelegenheit gibt, sich und ihre innovativen Geschäftsideen zu präsentieren. Gründerinnen und Gründer gestalten mit ihren innovativen Geschäftsideen die Zukunft unserer Wirtschaft entscheidend mit. Deshalb wollen wir sie mit unserer Landeskampagne ‚Start-up BW‘ bestmöglich bei ihren Vorhaben unterstützen. Durch die Teilnahme am ‚Start-up BW Elevator Pitch‘ können sie ihre Geschäftsmodelle in einem frühen Stadium der Öffentlichkeit präsentieren und so wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung ihrer Unternehmen knüpfen.“
Beim Regional Cup Bodensee präsentierten acht Teams ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury. Diese setzte sich beim Regional Cup Bodensee aus folgenden Personen zusammen:
  • Isabell Armbruster-Kuhlmann, JayKay GmbH
  • Thomas Brandt, ZU
  • Walter Ege, Senioren der Wirtschaft e. V.
  • Alexa Hüni, Unternehmerin aus Friedrichshafen
  • Jasmin Pilder, Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch
  • Daniel Preiß, Volksbank Ulm-Biberach eG
  • Stefan Zimmer, Unternehmer aus Friedrichshafen
Folgende sieben Teams sind beim Regional Cup Bodensee aufgetreten:
Zum „Start-up BW Elevator Pitch“: Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg führt den Wettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ seit Oktober 2013 als Baustein der Landeskampagne „Start-up BW“ durch. In der aktuellen Wettbewerbsrunde werden die Vorentscheide von den Partnern von Start-up BW durchgeführt. Sie schicken ihre Landesfinalisten in das Landesfinale „Start-up BW Elevator Pitch“. Einer dieser Partner ist die IHK Bodensee-Oberschwaben.
Die Gründerinnen, Gründer und Start-up-Teams haben drei Minuten Zeit, um die Jury und das Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Teams werden von einer qualifizierten Jury bewertet.
Weitere Informationen
Mehr Informationen zum „Start-up BW Elevator Pitch“ finden Sie unter  www.startupbw.de/elevatorpitch.