Österreich: Sperrung des Arlbergtunnels

Aufgrund von umfangreichen Sanierungsarbeiten wird der Arlbergtunnel auf der S 16 Arlberg Schnellstraße zwischen Tirol und Vorarlberg vom 15. April 2024 bis 22. November 2024 in beiden Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. 
Die Sanierung des Arlbergtunnels, der seit 46 Jahren in Betrieb ist, beinhaltet auch die komplette Erneuerung der Fahrbahn, Entwässerung und Tunnelbeschichtung. Während dieser Arbeiten wäre eine sichere Fahrt durch den einspurigen Tunnel nicht möglich.
Pkw mit oder ohne Anhänger, Busse mit oder ohne Anhänger und Lkw ohne Anhänger dürfen über die Arlbergpass-Straße (B197/L197) ausweichen. Pkw mit Anhänger über 750 Kilogramm und Busse mit Anhänger über 750 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht dürfen jedoch nicht an Samstagen, Sonn- und Feiertagen im Zeitrum vom 1. Juli 2024 bis 6. Oktober 2024.über die Arlbergpass-Straße ausweichen.
Für Lkw mit Anhänger sowie für Sattelkraftfahrzeuge gilt für die Arlbergpass-Straße ein generelles Fahrverbot. Jedoch gibt es Ausnahmeregelungen:
Nordwest-Südost-Verkehr:
Lkw mit Anhänger und Sattelkraftfahrzeuge können den Pass benutzen, wenn Fahrten mit Quelle und Ziel in Vorarlberg, in Liechtenstein, in den Landkreisen Bodensee, Konstanz, Sigmaringen, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar oder Rottweil, in den Kantonen St. Gallen, Thurgau, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden oder Glarus und den Provinzen Bozen, Trient oder Belluno getätigt werden. 
West-Ost-Verkehr:
Lkw mit Anhänger und Sattelkraftfahrzeuge können den Pass benutzen, wenn Fahrten mit Quelle und Ziel in Vorarlberg, in Liechtenstein, in den Landkreisen Bodensee, Konstanz, Sigmaringen, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar oder Rottweil, in den Kantonen St. Gallen, Thurgau, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Glarus, Schwyz, Zug, Zürich oder Schaffhausen, in folgenden Gemeinden/Ortschaften des Kantons Graubünden (nördlich der Linie Chur –Davos): Ardez, Calfreisen, Castiel, Chur, Conters i. P., Davos, Fanas, Felsberg, Fläsch, Fideris, Flims, Ftan, Furna, Grüsch, Guarda, Haldenstein, Igis, Jenaz, Jenins, Klosters-Serneus, Küblis, Laax, Langwies, Lavin, Lüen, Luzein, Maienfeld, Maladers, Malans, Mastrils, Pagig, Peist, Ramosch, Saas i. P., Samnaun, Says, Schiers, Scuol, Seewis i. P., Sent, St. Antönien, St. Antönien-Ascharina, St. Peter, Susch, Tamins, Tarasp, Trimmis, Trin, Tschlin, Untervaz, Valzeina oder Zizers UND in den Tiroler Bezirken Landeck, Imst, Innsbruck - Stadt, Innsbruck - Land oder Schwaz getätigt werden. 
Für alle anderen Fahrten muss eine Ausweichroute über die Schweiz (San Bernadino oder Gotthard) oder über München gewählt werden.