Novellierung der Ausbildungsordnung Industriekaufmann/Industriekauffrau

Allgemeines:

Der Ausbildungsberuf Industriekaufmann/Industriekauffrau wurde überarbeitet. Die novellierte Ausbildungsordnung tritt zum 1. August 2024 in Kraft.
Die Digitalisierung hat die letzten Jahre an Dynamik gewonnen und wirkt sich zunehmend auf die Ausbildung aus. Im industriellen Bereich ergeben sich Änderungen insbesondere durch die digitale Vernetzung der Herstellungs- und Steuerungsprozesse. Fachkräfte von Morgen benötigen daher ein umfängliches Prozessverständnis und Kenntnisse über die Schnittstellen.

Struktur der Ausbildung:

• Die Ausbildung der Industriekaufleute ist wie bisher breit gefächert. Sie beinhaltet folgende Bereiche:
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Beschaffung
  • Logistik
  • Personalwirtschaft
  • Leistungserstellung
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Einsatzgebiet

Abschlussprüfung

Im Zuge der Novellierung der Ausbildungsordnung wurde auch die Abschlussprüfung modernisiert. Neu ist die „Gestreckte Abschlussprüfung“. Statt der Zwischenprüfung wird zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres die „Teil-1-Abschlussprüfung“ durchgeführt. Diese wird mit 25 Prozent in die Abschlussprüfungsnote reingerechnet.

Informationsveranstaltungen

Die IHK Bodensee-Oberschwaben und die Berufsschulen führen gemeinsam für die Ausbilderinnen und Ausbilder Informationsveranstaltungen durch. Folgende Termine werden angeboten:

10. April 2024, 14 Uhr
Berufliches Schulzentrum Wangen
16. April 2024, 14:30 Uhr
Helene-Weber Schule Bad Saulgau
17. April 2024, 15 Uhr
Hugo-Eckener-Schule Friedrichshafen
24. April 2024, 14 Uhr
Constantin-Vanotti-Schule Überlingen
30. April 2024, 14 Uhr
IHK Bodensee-Oberschwaben Weingarten (Kooperationspartner Humpis-Schule)
15. Mai 2024, 14 Uhr
Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen
Auf der Homepage des Bundesinstituts für Berufsbildung werden weitere Informationen sowie die Ausbildungsordnung und der Rahmenlehrplan zum Download angeboten.