09.04.2024

Bekenntnis für Vielfalt und Weltoffenheit in der Wirtschaft

Die Industrie- und Handelskammer Hannover setzt in einer bundesweiten Aktion mit ihrem demonstrativ gekürzten Logo ein klares Zeichen gegen Spaltung und Ausgrenzung.
„Freiheitlich-demokratische Grundwerte, Weltoffenheit und eine lebendige Willkommenskultur in unserer Region sind unverzichtbar für die Gesellschaft und für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen“, unterstreicht IHK-Präsident Gerhard Oppermann das gemeinsame Bekenntnis für Vielfalt und Zusammenhalt in der Wirtschaft.
27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund und sind fester Bestandteil der Gesellschaft und der Belegschaften in den Betrieben. „Wir tragen die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden mit ausländischen Wurzeln in den Belegschaften unserer Unternehmen. Wir müssen als IHK und Wirtschaft mit einem klaren Wertekompass für Demokratie und Offenheit einstehen“, so Oppermann.
27 Prozent von uns - #KeineWirtschaftOhneWir ist dann auch das Motto einer bundesweiten Logo-Kampagne, angestoßen von der Deutschen Industrie- und Handelskammer. IHK Hannover, DIHK und viele andere kürzen ihre Logos demonstrativ um 27 Prozent und nehmen den Claim auf. Die Social-Media-Kampagne ist bundesweit am 8. April gestartet.
Machen Sie mit und setzen Sie auch mit Ihrem Logo ein deutliches und bundesweites Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft. Mehr dazu und einen Logo-/Posting-Generator zum Mitmachen bietet die Website der Kampagne unter https://27prozentvonuns.de