IHK in Leichter Sprache

Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg kümmert sich um rund 33.000 Unternehmen. Wir erklären die IHK in Leichter Sprache.

Die IHK

  • Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg nennt man auch IHK für Ostfriesland und Papenburg.
  • Die IHK für Ostfriesland und Papenburg ist kein Unternehmen.
  • Die IHK für Ostfriesland und Papenburg ist keine Behörde.
  • Die IHK für Ostfriesland und Papenburg kümmert sich um Unternehmen.
  • Generell hat eine IHK besondere Rechte und Pflichten.
  • Eine IHK übernimmt Aufgaben für den Staat. Es gibt ein schweres Wort dafür: IHKs sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Ziele

Die IHK hat Ziele:
  • Die IHK möchte Steuern und Abgaben für Unternehmen niedrig halten.
  • Die IHK will, dass die Verwaltung einfach ist.
  • Die IHK will, dass Unternehmen gut arbeiten können.
  • Die IHK will, dass Unternehmen sich weiterentwickeln.
  • Die IHK will, dass Unternehmen Mitarbeiter finden.

Mitglieder

Die IHK hat viele Mitglieder.
  • Wer ein Unternehmen oder Geschäft hat, muss Mitglied sein.
  • Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
  • Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.

Regeln

Die IHK-Arbeit hat Regeln:
  • Fachleute von Unternehmen bilden Arbeits-Gruppen.
  • Die Arbeits-Gruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.
  • Eine besondere Arbeits-Gruppe heißt Vollversammlung.
  • Die Vollversammlung bestimmt die Regeln.
  • Die Vollversammlung entscheidet wichtige Dinge.
  • Die Mitglieder wählen die Vollversammlung.

Geld

Die IHK braucht Geld für ihre Aufgaben.
  • Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHK.
  • Die IHK verlangt Geld für manche Hilfen oder Informationen.

Aufgaben

  • Die IHK bietet Beratungen an. Oft kostenlos.
  • Die IHK gibt auch Informationen. Oft kostenlos.
  • Die Beratungen sind für Unternehmen.
  • Es geht um Steuern und Rechte.
  • Es geht um Zusammenarbeit von Unternehmen.

Besondere Aufgaben

Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHK ab.

Beispiel: Unterlagen
  • Die IHK stellt Unterlagen aus.

Beispiel: Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.
  • Das Unternehmen braucht dafür Unterlagen.
  • Die IHK schreibt die Unterlagen.

Beispiel: Ausbildung
  • Die IHK betreut die Berufs-Ausbildung.
  • Die IHK berät Betriebe und Auszubildende.
  • Die IHK hilft bei Fragen.
  • Die IHK plant viele Prüfungen im Jahr.
  • Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.
  • Prüfer aus Unternehmen helfen dabei.

Meinung und Rat

  • Politiker fragen die IHK oft nach der Meinung.
  • Die Themen sind verschieden.
  • Die IHK gibt Ratschläge.
  • Die IHK setzt sich für kleine Unternehmen ein.
  • Die IHK setzt sich für große Unternehmen ein.
  • Die IHK setzt sich für alle Unternehmen ein.
  • Die IHK vertritt ihre Meinung vor der Politik.
  • Aber sie gehört nicht zu einer Partei.

IHKs in Deutschland und in der Welt

  • In Deutschland gibt es 79 IHKs.
  • Alle IHKs zusammen sind die Deutsche Industrie- und Handels-Kammer in Berlin. Kurz: DIHK.
  • Die IHKs arbeiten mit Deutschen Auslands-Handels-Kammern, kurz: AHKs.
  • Es gibt AHKs in über 70 Ländern.