IHK Berlin in Leichter Sprache
In Berlin gibt es eine Industrie- und Handels-Kammer. Kurz: IHK. Die IHKs haben besondere Rechte und Pflichten. Die IHKs übernehmen Aufgaben für den Staat. Wir erklären die IHK in Leichter Sprache.
- Die IHK Berlin kümmert sich um über 315 Tausend Unternehmen.
- Die IHKs haben besondere Rechte und Pflichten.
- Die IHKs übernehmen Aufgaben für den Staat.
- Es gibt ein schweres Wort dafür: IHKs sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.
Ziele
Die IHKs haben Ziele:
- Sie wollen Steuern und Abgaben für Unternehmen niedrig halten
- Sie wollen die Verwaltung einfach halten.
- So können Unternehmen gut arbeiten.
- So können Unternehmen sich weiter entwickeln.
Mitglieder
Die IHKs haben viele Mitglieder:
- Selbstständige Unternehmer müssen Mitglied sein.
- Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
- Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.
Regeln
Die IHK-Arbeit hat Regeln:
- Fachleute von Unternehmen bilden Arbeits-Gruppen.
- Die Arbeits-Gruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.
- Eine besondere Arbeits-Gruppe heißt Voll-Versammlung.
- Die Voll-Versammlung bestimmt die Regeln.
- Die Voll-Versammlung entscheidet wichtige Dinge.
- Die Mitglieder wählen die Voll-Versammlung.
Geld
IHKs brauchen Geld für ihre Aufgaben:
- Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHKs.
- Die IHKs verlangen Geld für manche Hilfen oder Informationen.
Aufgaben
Die IHKs bieten Beratungen an. Oft kostenlos:
- Die IHKs geben auch Informationen. Oft kostenlos.
- Die Beratungen sind für Unternehmen.
- Es geht um Steuern und Rechte.
- Es geht um Zusammenarbeit von Unternehmen.
Besondere Aufgaben
Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHKs ab.
Beispiele:
- Unterlagen
- Die IHKs stellen Unterlagen aus.
Beispiel:
- Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.
- Das Unternehmen braucht dafür Unterlagen.
- Die IHK schreibt die Unterlagen.
Ausbildung
- Die IHKs betreuen die Berufs-Ausbildung.
- Die IHKs beraten Betriebe und Auszubildende.
- Sie helfen bei Fragen.
- Die IHKs planen viele Tausend Prüfungen im Jahr.
- Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.
- Prüfer aus Unternehmen helfen dabei.
Meinung und Rat
Politiker fragen IHKs oft nach der Meinung.
- Die Themen sind verschieden.
- Die IHKs geben immer wieder Ratschläge.
- Die IHKs setzen sich für kleine Unternehmen ein.
- Die IHK setzen sich für große Unternehmen ein.
- Die IHKs setzen sich für alle Unternehmen ein.
- Die IHKs vertreten ihre Meinung vor der Politik.
- Aber sie gehören nicht zu einer Partei.
IHKs in Deutschland und in der Welt
- In Deutschland gibt es 79 IHKs.
- Alle IHKs zusammen sind der Deutsche Industrie- und Handels-Kammer-Tag in Berlin. Kurz: DIHK
- Die IHKs arbeiten mit Deutschen Auslands-Handels-Kammern. Kurz: AHK
- Es gibt AHKs in über 70 Ländern.