IHK Berlin

Lauschangriff auf Ante Gaspar

In der Interviewreihe „Lauschangriff: Natürlich ganz legal” steht Ante Gaspar, Vice President Corporate Security bei Coca-Cola Europacific Partners (CCEP) Rede und Antwort. Er verantwortet die Unternehmenssicherheit in 29 Ländern von CCEP, einem weltweit führenden Konsumgüterhersteller. Ante Gaspar bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmenssicherheit von internationalen Unternehmen mit. Zuvor war er unter anderem bei Teva Pharmaceuticals und Axel Springer SE tätig. Durch seinen kaufmännischen Hintergrund gelingt es ihm besonders gut, die Unternehmenssicherheit im Kontext des gesamten Geschäfts zu betrachten und dieses zu fördern.
Als Getränkehersteller gehört CCEP laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur kritischen Infrastruktur. Die Unternehmenssicherheit spielt deshalb für das Unternehmen eine besondere Rolle, da es in 29 Märkten zuständig ist für die sichere Versorgung von über 600 Millionen Menschen mit Mineralwasser, Bio- und Teegetränken sowie weiteren Markengetränken. Der Bereich Corporate Security unterstützt in Zusammenarbeit mit anderen Funktionen die Sicherheit in der Produktions- und Lieferkette des Unternehmens, z.B. die physische Sicherheit, die Informations- und Reisesicherheit sowie das Krisen- und Betriebskontinuitätsmanagement. 

Drei Antworten für mehr Sicherheit

Welche sicherheitsrelevante Maßnahme sollte jedes Unternehmen beherzigen?
Sicherheit spielt im gesamten Unternehmen eine Rolle und muss in allen Funktionen und Bereichen gelebt werden. Sie beginnt mit dem Eintritt von Mitarbeitenden in das Unternehmen, erfordert unmittelbar und fortlaufend Schulungen in Theorie und Praxis sowie eine kontinuierliche Umsetzung im Arbeitsalltag. Sie endet erst nach einem Offboarding gemäß der Richtlinien der Unternehmenssicherheit. Wir bei CCEP arbeiten kontinuierlich daran, unsere Mitarbeitenden über Unternehmensrisiken zu informieren, sie entsprechend zu schulen und die Sicherheitskultur zu leben. 
Woher beziehen Sie Ihre unternehmensrelevanten Sicherheitsinformationen?
Ich beziehe unternehmensrelevante Sicherheitsinformationen in erster Linie aus verschiedenen Sicherheitsnetzwerken der Behörden und Organisationen, zum Beispiel vom Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Berlin - Brandenburg e. V. sowie aus frei verfügbaren, offenen Quellen.
Als Berliner Senator würde ich die Sicherheit in der Wirtschaft fördern, indem ich…
… die Vielfalt an Beratungs- und Unterstützungsangeboten erweitere, die Unternehmen dabei helfen, kritische Sicherheitsvorfälle zu vermeiden. Darüber hinaus würde ich die Ressourcen in Behörden und Organisationen weiter stärken, damit bei entsprechenden Vorfällen schnell erste Hilfe geleistet werden kann und Unternehmen wieder vor die Lage kommen.
Mit 33.200 Mitarbeitenden und 1,75 Millionen Kunden in 29 Ländern ist Coca-Cola Europacific Partners (CCEP) eines der führenden Konsumgüterunternehmen weltweit. Der Getränkehersteller produziert und verkauft weltweit beliebte Getränkemarken wie Coca-Cola, Fanta und Sprite – in Europa, im Pazifik und in Indonesien. Die CCEP Deutschland GmbH ist Teil von CCEP und mit einem Absatzvolumen von mehr als 3,5 Milliarden Litern (2020) das größte deutsche Getränkeunternehmen. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 7.000 Mitarbeitende.