Außenwirtschaft

Klimastrategie - Exportkreditgarantien

Klimastrategie Exportkreditgarantien - Besonders attraktive Deckungsmöglichkeiten für klimafreundliche Geschäfte – Igor Sufraga informiert Exporteure

Die Exportkreditgarantien des Bundes sind ein zentrales Element der Exportfinanzierung und sichern Unternehmen gegen Forderungsausfälle ab. Nun wurden sie mit Blick auf den Klimaschutz und die anstehende Dekarbonisierung der Wirtschaft entscheidend weiterentwickelt.
Seit dem vergangenen Jahr können Exporteure klimafreundliche Exporte zu besonders günstigen Konditionen absichern und finanzieren. Grundlage hierfür ist die Klimastrategie, die der Bund im November des vergangenen Jahres verabschiedet hat. Mit seiner Klimastrategie richtet der Bund seine Förderinstrumente konsequent am Pariser 1,5 Grad Ziel aus.
Und so funktioniert die Klimastrategie: Anhand wissenschaftsbasierter Sektorleitlinien werden die zur Deckung beantragten Exportgeschäfte in die Kategorien „grün“, „weiß“ oder „rot“ einteilt.
Grün bedeutet: Verbesserte Deckungskonditionen. Das beinhaltet u.a. eine Deckungsquote von 98 Prozent statt wie üblich 95 Prozent sowie deckungsfähige Auslandsanteile von bis zu 70 Prozent. In der weißen Kategorie bleiben die Deckungskonditionen unverändert. Projekte der roten Kategorie werden vom Bund dagegen nicht mehr gedeckt.
Neben den Klimastrategien für die Export- und Investitionsgarantien hat der Bund auch einen KLIMA-UFK (Ungebundene Finanzkredite eingeführt. Davon profitieren Vorhaben im Bereich nachhaltiger Energieträger – wie z.B. grünen Wasserstoff – oder aber Batterietechnologien.
Mehr Absicherung. Verbesserte Finanzierungsmöglichkeiten:
Igor Sufraga informiert Sie gerne, wie auch Sie von der Klimastrategie des Bundes profitieren können.
M: +49 (0)160 90 98 96 51
Igor.Sufraga@eulerhermes.com