Patente Partner für die Wirtschaft

Transfer an Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Das KMU-Büro an der HTW, die Transferstellen der Berliner Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie das IFAF Berlin sind kompetente Ansprechpartner, wenn es um Kooperationen mit der Wirtschaft geht.
KMU-Büro: Lotsen für Kooperation zwischen Hochschulen und Mittelstand
Das KMU-Büro an der HTW Berlin richtet sich spezifisch an kleine und mittlere Unternehmen, die mit einer Hochschule kooperieren wollen. Das Angebot umfasst:
  • Regelmäßige Transfersprechstunden
  • Unternehmensbesuche, um erste Ansatzpunkte für eine Kooperation auszuloten
  • Workshops zu Fragestellungen, die KMU aktuell beschäftigen
  • Zugang zu Expertenwissen
  • (Digitale) Veranstaltungen zu KMU-relevanten Themen
  • Vermittlung von studentischen Abschlussarbeiten, Gastvorlesungen, u. a.
IFAF – Institut für angewandte Forschung Berlin e. V. 
Für Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen in Berlin-Brandenburg, die Hochschulkontakte oder Projektideen suchen oder eine Wissensnachfrage haben, ist das IFAF mit seinen vier beteiligten Hochschulen eine zentrale Anlaufstelle. Die vier Kompetenzzentren der Hochschulen - Angewandte Informatik, Ingenieurwissenschaften, Integration und Gesundheit, Wirtschaft und Verwaltung - bieten Unternehmen ein vielfältiges Forschungs- und Kooperationsfeld. Besonders kleinen und mittleren Unternehmen bietet das IFAF einen leichteren Zugang zu den Hochschulen sowie die Möglichkeit zu Verbundprojekten. Für die Wissenschaftler bündelt das Institut die Forschungsprojekte, die sie mit Partnern aus der Wirtschaft durchführen. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Zum Forschungsverbund gehören acht natur-, lebens- und umweltwissenschaftliche Forschungsinstitute mit Sitz in Berlin. Sie sind Mitglieder der Leibniz-Gemeinschaft und betreiben aktiven Technologietransfer. Dazu gehören gemeinsame Forschungsprojekte mit der Industrie genauso wie Applikationslabore, Ausgründungen und Dienstleistungen.