IHK-Checkliste – Wissen sichern, wenn Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gehen
Die IHK-Checkliste Wissenssicherung ist eine digitale Schritt-für-Schritt Anleitung zur einfachen und strukturierten Sicherung von geschäftsrelevantem Wissen, welche speziell für die Bedürfnisse von KMU entwickelt wurde. Schnell, systematisch und praxisnah Wissen sichern, wenn Wissensverlust droht.
Die IHK-Checkliste hilft in fünfeinfachen Schritten:
Geschäftsrelevantes Wissen zu identifizieren und einen Überblick zu den relevanten Wissensbereichen zu schaffen
Konkrete Maßnahmen zur Wissenssicherung und deren Umsetzung zu planen
Die Umsetzung mit Best-Practice-Tipps zur Sicherung von Wissen durchzuführen
Die IHK-Checkliste ist passend, wenn:
Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter das Unternehmen in Kürze verlässt
Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für die ausscheidende Mitarbeiterin oder den ausscheidenden Mitarbeiter zeitnah eingearbeitet werden soll
Bzw. Aufgabenbereiche der ausscheidenden Mitarbeiterin oder des ausscheidenden Mitarbeiters auf andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt werden sollen
Eine Unternehmensnachfolge ansteht und das relevante Wissen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive der Geschäftsführung zu sichern ist
Ihre Vorteile auf einen Blick:
Ohne Vorkenntnisse und Registrierung direkt anwendbar