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IHK Berlin

IHK-Checkliste – Wissen sichern, wenn Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gehen

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Für wen ist die IHK-Checkliste?

Für Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von KMU, die das Wissen einer bald ausscheidenden Mitarbeiterin oder eines bald ausscheidenden Mitarbeiters für das Unternehmen sichern wollen.

Die IHK-Checkliste ist passend, wenn:

  • die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter das Unternehmen in Kürze verlässt, aber noch bei der Wissenssicherung beteiligt werden kann.
  • eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für die ausscheidende Mitarbeiterin oder den ausscheidenden Mitarbeiter bereits da bzw. in Planung ist oder
  • die Aufgabenbereiche der ausscheidenden Mitarbeiterin oder des ausscheidenden Mitarbeiters auf andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt werden sollen.
  • Sie bisher wenig Vorerfahrungen mit Wissenssicherung in Ihrem Unternehmen gemacht haben.
  • eine Unternehmensnachfolge ansteht und das relevante Wissen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive der Geschäftsführung zu sichern ist.

Wissen systematisch sichern:

  • Praxisnah und zeitsparend
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Mit digitalen Vorlagen

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