IHK Berlin

Mediengestalter/-in Digital und Print

Wann erhalte ich die Einladung zur schriftlichen und Abschlussprüfung?

Die Einladungen werden in der Regel 4 Wochen vor dem Termin der schriftlichen Prüfung von der IHK Berlin per Post direkt an die Privatanschrift des Prüfungsteilnehmers versandt.

Welche Fachliteratur und Hilfsmittel darf ich zur schriftlichen Abschlussprüfung benutzen?

Für die Fächer Konzeption/Gestaltung und Medienproduktion:
Lineal, nicht programmierbarer Taschenrechner.
Für das Fach Kommunikation:
deutschsprachiges Rechtschreibnachschlagewerk,
englisch Wörterbuch (englisch/deutsch – deutsch/englisch),
englisches Fachwörterbuch

Darf ich mir Notizen in die Fachliteratur machen?

Nein. Eingeklebte Seiten, handschriftliche Notizen sowie Ergänzungen, weil Ihnen die aktuellste Ausgabe des Buches nicht vorlag, sind nicht erlaubt und können zum Ausschluss von der Prüfung führen.

Wann findet die praktische Prüfung statt?

Die praktische Prüfung findet spätestens 11 Arbeitstage nach der schriftlichen Prüfung statt. Die Einladung hierzu erhalten Sie ca. 4 Wochen vorher.
Dieser Einladung können Sie die Termine für die Abgabe des praktischen Prüfungsteils I a entnehmen, sowie die Prüfungstage des praktischen Prüfungsteils I b und der Wahlqualifikation. Auch der Abgabetermin für diese beiden Prüfungsstücke ist auf der Einladung vermerkt.

Wie läuft die praktische Abschlussprüfung ab?

Am Tag der schriftlichen Prüfung erhalten Sie die praktische Prüfungsaufgabe für Teil I a und Teil I b. Sie beginnen mit der Aufgabe Teil I a, das sog. Konzept/ die Dokumentation. Dafür haben die Prüfungsteilnehmer aller Fachrichtungen maximal 10 Arbeitstage Zeit. Zu einem von der IHK Berlin festgelegen Termin geben Sie diesen Teil (I a) bei der IHK Berlin ab und erhalten die Prüfungsaufgabe Ihrer Wahlqualifikationseinheit (die sog W3-Qualifikation oder das W3-Modul), die ebenfalls Bestandteil der praktischen Prüfung ist.
An zwei aufeinander folgenden Tagen finden die praktische Prüfung Teil I b und die Prüfung der W3-Qualifikation statt. Diese Prüfungsstücke müssen zu einem festgelegten Zeitpunkt bei der IHK abgegeben werden.
Zeiten für die praktische Prüfung der einzelnen Fachrichtungen
Gestaltung und Technik Beratung und Planung Konzeption und Visualisierung
7 Std. für praktische Prüfungsaufgabe Teil I b
6,5 Std. für die praktische Prüfungsaufgabe Teil I b
6,5 Std. für die praktische Prüfungsaufgabe Teil I b
2 Std. für die Wahlqualifikation

Was ist das W3-Modul (Wahlqualifikation, W3-Qualifikation)?

Das W3-Modul (oder Wahlqualifikation, W3-Qualifikation) wird in der sachlich/zeitlichen Gliederung zu Beginn der Ausbildung festgelegt. Es ist Bestandteil des Ausbildungsvertrages und Bestandteil der praktischen Abschlussprüfung.

Wann erhalte ich die Einladung zur Präsentation für die Fachrichtungen Beratung und Planung oder Konzeption und Visualisierung?

Die Einladung erhalten Sie ca. 14 Tage vorher.

Welche Hilfsmittel stehen mir zur Präsentation zur Verfügung?

Ihnen werden zur Präsentation ein Flipchart und ein Overheadprojektor zur Verfügung gestellt. Falls Sie ein Laptop oder einen Beamer benötigen, müssen Sie diese selbst mitbringen.

Wann bekomme ich eine Einladung zur mündlichen Ergänzungsprüfung?

Die Einladungen werden im Falle einer mündlichen Ergänzungsprüfung in der Regel 1,1/2 Wochen vor dem Prüfungstermin von der IHK Berlin per Post versandt. Ausnahmen sind möglich.

Wenn ich keine Einladung zur mündlichen Ergänzungsprüfung bekomme, habe ich dann bestanden?

Wenn Sie keine Einladung zu einer mündlichen Ergänzungsprüfung erhalten, heißt dieses leider nicht, dass Sie die Abschlussprüfung bestanden haben. In diesem Falle stehen Sie nicht „auf der Kippe“. Sie können entweder bestanden haben oder auch durchgefallen sein.

Wann bekomme ich die Ergebnisse der Abschlussprüfung mitgeteilt?

Ab ca. 5-6 Wochen nach der schriftlichen Prüfung, können Sie in Ihrem Onlineportal unter www.ihk-berlin.de/auszubildende schauen, ob Sie Ihre vorläufigen Punkte für die schriftliche Prüfung erhalten haben. Eine Gewähr, dass gleich nach 5-6 Wochen dort Ergebnisse stehen, haben Sie nicht!
Auch das vorläufige Ergebnis der praktischen Prüfung wird online angezeigt. Rechnen Sie hier mit einer längeren Wartezeit!
Wenn Sie ein Ergebnisdatum sehen, dann stehen Ihre Zensuren endgültig fest und wir stellen innerhalb von 2 Wochen Ihr Zeugnis/Ihren Nichtbestanden-Bescheid aus. Beides wird Ihnen per Post an Ihre Privatanschrift geschickt.
Bitte beachten Sie: Es gibt kein einheitliches Prüfungsende in dem Beruf Mediengestalter Digital und Print! Einige Prüfungsteilnehmer werden daher Ihre vorläufigen Punkte früher erhalten als andere. Das bedeutet aber nicht, dass wir Sie vergessen haben, oder etwas falsch gelaufen ist. Jeder Prüfungsausschuss hat theoretisch Zeit mit der Bewertung bis zum offiziellen Ausbildungsende; im Sommer heißt das bis Ende August, im Winter bis Ende Februar. Dabei spielt es keine Rolle, dass Ihr Ausbildungsvertragsende ggf. anders lautet.

Wie komme ich ins Onlineportal, um mir meine vorläufigen Ergebnisse anzuschauen?

Auf der Seite www.ihk-berlin.de/auszubildende geben Sie Ihre Azubi-Nr. ein, diese steht z.B. auf Ihrer Eintragungsbestätigung des Ausbildungsvertrages oder auf Ihren Einladungen zur Prüfung und beginnt mit 107#. Sie geben die Zahlen nach der # dort ein.
Ihr Passwort haben Sie per Post von uns erhalten. Wenn Sie dieses vergessen haben, klicken Sie einfach auf Passwort vergessen und Sie bekommen ein neues per Mail übersandt.

Wer sind die Mitglieder meines Prüfungsausschusses?

Der Prüfungsausschuss besteht aus drei ehrenamtlichen Mitgliedern und zwar je einem Vertreter der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer sowie einem Lehrer. Aus Datenschutzgründen ist es uns nicht möglich, Ihnen die Mitglieder Ihres Prüfungsausschusses namentlich mitzuteilen.

Wie wird die praktische Prüfung bewertet?

Die IHK Berlin erhält vom Zentralen Fachausschuss für Medien (ZFA) vorgefertigte Bewertungsbögen in denen auch die Bewertungskriterien vorgegeben sind. Für die einzelnen Bewertungskriterien werden Punkte vergeben, aus diesen wird dann das Gesamtergebnis ermittelt. Die einzelnen Bewertungskriterien können fachrichtungsbezogen unterschiedlich sein.

Wer erstellt die Prüfungsaufgaben?

Die Prüfungsaufgaben werden bundeseinheitlich vom ZFA erstellt. Die IHK Berlin hat keinen Einfluss auf die Erstellung dieser Prüfungsaufgaben.
Ca. 6 Wochen vor der schriftlichen Prüfung gibt der ZFA die Themengebiete bekannt. Diese finden Sie hier.

Wo finde ich die Prüfungstermine?

Die Prüfungstermine sind bundeseinheitlich festgelegt und sind auf Jahre im Voraus bekannt. Diese finden Sie hier.

Gibt es Musterprüfungen?

Eine Musterprüfung finden Sie hier.
Sollten Sie weitere Prüfungen „durchspielen“ wollen, so können Sie diese beim Christiani Verlag bestellen.

Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht zum genannten Prüfungstermin erscheinen.

In diesem Falle benachrichtigen Sie bitte umgehend telefonisch Ihren zuständigen Sachbearbeiter in der IHK Berlin und senden diesem anschließend eine Krankschreibung im Original zu.

Stand Oktober 2021