IHK Berlin

Susanne Wegener-Schulte

Susanne Wegener-Schulte kümmert sich seit 2009 bei der IHK Berlin um die Ausbildung der Ausbilder.
Das macht sie hauptberuflich, schließlich liegt ihr das Thema Ausbildung sehr am Herzen: „Durch die Ausbildung haben die jungen Menschen eine sehr gute Basis für Ihre berufliche Entwicklung. Die Kombination aus Theorie und Praxis ist für alle eine neue Möglichkeit, Erfolg zu haben. Dies ist jedoch auch davon abhängig, wie ausgebildet wird. Ich trage dazu bei, dass wir moderne, motivierende Ausbilder und Ausbilderinnen haben, die mit ihrer liebevollen Konsequenz hervorragende Arbeitskräfte heranziehen. Was gibt es Schöneres?“
Unsere Trainerin widmet sich schon seit vielen Jahren der Ausbildung von Menschen. 1993 erlangte sie ihre erste Qualifikation zur Ausbilderin und Ausbildungsbeauftragte bei Hapag Lloyd Reisebüro. Es folgte ein Studium an der Freien Universität Berlin als Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt berufliche Aus- und Weiterbildung. Die Ausbildung zum systemischen Coach setzt sie noch obendrauf. Bis 2020 arbeitete Susanne Wegener-Schulte als Ausbilderin, Trainerin und Coach bei BCD Travel. Seit April 2020 ist sie freiberufliche Trainerin und Coach mit dem Schwerpunkt berufliche Entwicklung, Ausbildung der Ausbilder und Work-Life-Balance
Die Vorteile von digitalen Trainings erläutert sie so:
„Je nach Trainingsformat können wir bestimmte Lernzielstufen erreichen. Wenn mir das bewusst ist, kann ich die verschiedenen Formate effizient einsetzen. Meistens empfehle ich eine Mischung, also das sogenannte Blended Learning. Ein Kommunikationstraining kann ich beispielsweise sehr gut mit einem E-Learning vorbereiten. Ob die Inhalte verstanden wurden, kann ich dann durch einen virtuellen Austausch und kleinere Übungen herausfinden und klären. Damit der Transfer in die Praxis, also die Anwendung gelingt, ist es notwendig dies durch Rollenspiele zu festigen oder begleitet durch einen Coach am Arbeitsplatz zu trainieren. Es ist also immer eine Frage, was erreicht werden soll.“
Leitspruch: „Mit Spaß lernt es sich am besten.“