IHK Berlin

Anja Köhler

„Lehren heißt das Lernen auslösen.“ Bei Anja Köhler dürfen die Workshop-Teilnehmer gerne erstmal ein bisschen orakeln, bevor es thematisch ans Eingemachte geht. Warum? „Das ist ideal, um das eigene Wissen zu aktivieren und neugierig zu machen“, erklärt sie die “M”unterrichts-Methode.
Anja Köhler ist Diplom-Soziologin (FU Berlin) und hochschulzertifizierte Mediatorin (FH Potsdam). Zudem: Coach-Ausbildung und Weiterbildungen zur Trainerin (Spectrum GmbH Berlin, ABB Seminare, Orbium Seminare). Seit 2005 ist sie Weiterbildungs-Trainerin. Seit 2017 setzt sie Impulse zur Weiterentwicklung bei den Weiterbildungs-Teilnehmer:innen der IHK Berlin. Die hauptberufliche Trainerin liebt ihren Job und auch die „goldenen Momente“, die er mit sich bringt.
Anja Köhler über digitale Weiterbildungs-Formate:
„Digital geht viel mehr als ich bis Juni 2020 für möglich gehalten hätte. Seitdem gebe ich digitale Seminare zu vielen unterschiedlichen Themen und bin immer wieder überrascht, dass digital sogar ein Gruppengefühl entstehen kann.“