IHK Berlin

Marco Ebert

Besser kann man gar nicht qualifiziert sein, um das Lebensmittelhygieneseminar und die Gaststättenunterrichtung der IHK Berlin durchzuführen. Marco Ebert ist seit 2010 Trainer bei der IHK Berlin und der IHK Potsdam. Hauptberuflich arbeitet er als Professor für Fleischtechnologie und Lebensmittelsicherheit an der Hochschule Neubrandenburg.
Zu seinen Adressaten zählen nicht nur Studierende und Weiterbildungs-Teilnehmer der IHK Berlin. Auch angehenden Fleischermeistern und Veterinären vermittelt er sein Wissen – als Dozent für HACCP und betriebliche Eigenkontrollen im Vorbereitungslehrgang für den tierärztlichen Dienst in der Veterinärverwaltung im Land Brandenburg und als Dozent für Verpackungskunde bei dem Meister- und Verkaufsleiterkurs der Fleischerinnung Berlin.
Bei uns hat es ihm das Lebensmittelhygieneseminar besonders angetan. Warum? Weil er dort „vielen motivierten Teilnehmer*innen auf der Basis von fundiertem Fachwissen vermitteln kann, wie Lebensmittelhygiene im Alltag gelebt werden kann“, sagt er.
Sein Leitspruch: „Es ist nicht genug zu wissen. Man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen. Man muss auch tun.”