Tourismus

’ServiceQualität Deutschland’ in Berlin

Berlin als Deutschlands beliebtestes Städte-Reiseziel setzt bei der Betreuung der Touristen auf noch besseren Service. Die Bundeshauptstadt ist künftig in das bundesweite Qualitätsmanagementsystem „ServiceQualität Deutschland” eingebunden. Ziel dieses Angebots ist es, die Dienstleistungsqualität im Reiseland Deutschland flächendeckend zu sichern und zu erhöhen. Anbieter des Qualitätsmanagementsystems in Berlin ist das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e. V., die zentrale Weiterbildungseinrichtung der deutschen Tourismusbranche. Das DSFT kooperiert dabei mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Berlin e. V., der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM), der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin und dem Handelsverband Berlin-Brandenburg e. V. (HBB). Das DSFT wird vom Bundeswirtschaftsministerium und dem Berliner Senat gefördert.
Die Kooperationspartner gehen davon aus, dass in Berlin durch den Aufbau eines Schulungs- und Zertifizierungssystems das Qualitätsbewusstsein der Dienstleistungsunternehmen gefördert wird. Die stärkere Zusammenarbeit zwischen einzelnen Branchen und eine verbesserte Servicementalität sollen letztlich die Attraktivität der Bundeshauptstadt als Reiseziel weiter steigern.
ServiceQualität Deutschland

Kernziel des Qualitätsmanagementsystems „ServiceQualität Deutschland” ist, individuelle Wünsche und Anliegen der Kunden in den Vordergrund zu stellen. Dafür werden in Seminaren Grundlagen und Strategien zum Qualitätsmanagement sowie Beispiele zur Verbesserung der Servicequalität vermittelt. In einer ersten Stufe erarbeiten die so genannten Qualitätscoaches gemeinsam mit ihren Kollegen im Unternehmen Maßnahmen zur Serviceoptimierung. Die zweite und dritte Stufe dienen dazu, durch Mystery-Checks, Kunden und Mitarbeiterbefragungen die Qualitätsstandards eines Betriebs extern messen zu lassen. Am Ende jeder bestandenen Stufe winkt dem Teilnehmer ein entsprechendes Qualitätssiegel. Es ist nicht nur Aushängeschild für ein gutes kundenfreundliches Unternehmensprofil, sondern beweist auch das funktionierende Qualitäts- und Dienstleistungsmanagement eines Unternehmens. Um eine einheitliche Anwendung der „ServiceQualität Deutschland” sicherzustellen, haben sich die Bundesländer zu einer Kooperationsgemeinschaft zusammengeschlossen. Diese werden im Auftrag der beteiligten Länder durch den Deutschen Tourismusverband e. V. (DTV) unterstützt und koordiniert. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat die bundesweite Einführung von „ServiceQualität Deutschland” finanziell unterstützt.