Kreativwirtschaft

SWOT-Analyse der Kreativwirtschaft in Berlin

Im Jahr 2016/2017 zählten in Berlin rund 38.400 umsatzsteuerpflichtige Unternehmen zum Cluster „IKT, Medien und Kreativwirtschaft“, sein Umsatz betrug 33,8 Milliarden Euro. In der gesamten Berliner Wirtschaft waren fast 180.000 steuerpflichtige Unternehmen angesiedelt, die einen Umsatz von 199,8 Milliarden Euro erwirtschaftet haben. Das Cluster stellt damit 21 Prozent aller Berliner Unternehmen und erbrachte einen Umsatzanteil von 17 Prozent. 
Anlass genug für den IHK-Ausschuss „Creative Industries“ eine Neuauflage der erstmals 2014 erschienenen SWOT-Analyse zu erstellen und die Teilbranche der Kreativwirtschaft bezüglich ihrer "Chancen", Stärken", "Schwächen" und "Risiken" zu analysieren. Zu den Initiatoren gehören Berliner Unternehmer, aber auch Vertreter vom Medienboard Berlin-Brandenburg, von media.net, der Berlin Music Commission, dem Musicboard, dem Bundesverband GAME, der Clubcommission Berlin, dem Internationalen Designzentrum, dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler, der freien Szene, der GEMA und Berlin Partner. 
Desweiteren gilt unser Dank dem Bundesverband der Deutschen Zeitungsverleger (Landesverband Berlin), dem Bundesverband der Deutschen Zeitschriftenverleger (Landesverband Berlin) und dem Fashion Council Germany und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/Projekt Zukunft, die uns die Wirtschaftsdaten zur Verfügung gestellt haben. 
Lesen Sie unserem E-Paper (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2809 KB) mehr zu den Visionen und Perspektiven sowie Handlungsungs- und Optimierungsbedarfe in der Kreativwirtschaft in Berlin.