Kreativwirtschaft

Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft

Die Wirtschaftsministerkonferenz der deutschen Bundesländer hat sich im Jahr 2008 auf eine länderübergreifende einheitliche und europaweit anschlussfähige Definition von Kultur- und Kreativwirtschaft auf Basis amtlicher Statistiken geeinigt. Entsprechend dieser Vorgaben setzt sich die Kultur- und Kreativwirtschaft in Berlin wie folgt zusammen: Buch- und Pressemarkt, Werbemarkt, Film- und Rundfunkwirtschaft, Kunstmarkt, Musikwirtschaft, Architektenbranche, Designwirtschaft, Werbemarkt, Markt für Darstellende Künste, Software/Games/Telekommunikationsdienstleistungen.
Diese Teilbranchen ergeben das Berliner Cluster Kultur- und Kreativwirtschaft, wobei der Begriff Cluster für ein enges Netzwerk aus Produzenten, Zulieferern, Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen entlang einer Wertschöpfungskette steht. Die Umsetzung dieser regionalen Netzwerkidee in Berlin hat sich in wenigen Jahren zu einem Erfolgsmodell entwickelt und die Kultur- und Kreativwirtschaft bildet neben den Clustern Gesundheitswirtschaft und Verkehr und Mobilität einen wichtigen Teil der Berliner Innovationsstrategie.
Auf den folgenden Seiten finden Sie die wichtigsten Teilbranchen des Clusters Kultur- und Kreativwirtschaft mit einer Auswahl an hilfreichen Vereinen, Verbänden, Organisationen und Netzwerken.

Buch & Presse

Darstellende Künste

Design

Film / TV

Games

Kunstmarkt

Mode

Musik

PR & Marketing (Agenturen und Veranstalter)

Radio