Handel

Geschäftsstraßeninitiativen

Organisiert in lokalen Gemeinschaften leisten zahlreiche Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleistungsunternehmer und Grundeigentümer mit ihrem Engagement einen unverzichtbaren Beitrag zur Verbesserung der Standortqualität in Berlins Stadtteilen.
Vernetztes Handeln schafft dabei Synergieeffekte, von denen alle Akteure profitieren können. So lassen sich die Attraktivität des Standortes, das mediale Interesse an ihm und das Image des Quartiers positiv beeinflussen, was schließlich die Passantenfrequenz erhöht. Das ehrenamtliche Engagement der ortsansässigen Unternehmer ist dabei ein wesentlicher Faktor. Denn nur durch einen Zusammenschluss kann eine einheitliche Vermarktungsstrategie erfolgreich umgesetzt werden.
In Berlin gibt es derzeit über 120 Standortinitiativen, davon 70 Geschäftsstraßeninitiativen.
Die IHK-Berlin unterstützt solche Initiativen mit folgenden Angeboten:
  • Informationen und Tipps zum Quartiersmanagement
  • Vermittlung von Ansprechpartnern in Behörden und Verbänden
  • Anregungen und Beispiele aus anderen Quartieren
  • Moderation von Veranstaltungen, zum Beispiel bei der Gründung einer Interessengemeinschaft
  • Informations-, Weiterbildungs- und Diskussionsveranstaltungen
  • Ansprechpartner für spezielle Branchenthemen
Literaturverzeichnis
Weiterhin bieten wir Ihnen eine Übersicht mit Literaturempfehlungen an, die bei der Gründung und Führung einer Geschäftsstraßeninitiative hilfreich sein kann.