Key Account Manager

Lars Mölbitz

Der Key Account Manager im Bereich Gesundheitswirtschaft pflegt enge Beziehungen zu verschiedenen Unternehmen, darunter strukturrelevante Unternehmen wie Pfizer und Berlin Chemie, aber auch Unternehmen der Medizintechnik wie die Merete GmbH, Digital Health Start-ups und Apotheken, die maßgeblich die Berliner Gesundheitsbranche prägen.
Regelmäßige Netzwerktreffen finden sowohl bei etablierten Unternehmen als auch bei aufstrebenden Start-ups statt. In diesen Formaten werden nicht nur unternehmensspezifische Belange wie Fachkräftemangel erörtert, sondern auch branchenpolitische Aspekte wie das Gesundheitsdatennutzungsgesetz sind von zentraler Bedeutung.
Die Gesprächsthemen erstrecken sich über strategische Partnerschaften, Innovationen im Gesundheitssektor sowie aktuelle branchenpolitische Entwicklungen. Der Key Account Manager arbeitet intensiv daran, die Interessen der Partnerunternehmen auf politischer (Landes-)Ebene zu vertreten und gemeinsam an Lösungen für branchenspezifische Herausforderungen zu arbeiten.
Die übergeordneten Ziele dieser Zusammenarbeit liegen in der Stärkung der Gesundheitswirtschaft in Berlin und der Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für Innovationen und Wachstum. Der Key Account Manager unterstützt die Partnerunternehmen nicht nur bei individuellen Anliegen, sondern setzt sich auch aktiv für branchenpolitische Initiativen ein. Beispiele für durchgeführte Aktivitäten sind die Organisation von Branchenformaten wie der „Treffpunkt Gesundheitswirtschaft“, die Ausrichtung von runden Tischen zur Diskussion von Zulassungsfragen der Gesundheitsunternehmen mit den Landesbehörden, und die Entwicklung von Masterplänen zu den branchenpolitischen Themen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit der Key Account-Unternehmen zu stärken und gleichzeitig positive Impulse für die gesamte Gesundheitswirtschaft in Berlin zu setzen.

Key Account Manager der IHK Berlin

Ob bei den Förderprogrammen des Landes wie „Neustart Wirtschaft“ oder „Perspektive Kultur“, den Planungen zur ersten Berliner Fintech-Messe oder „Boston an der Spree“ (Aufbau eines Gesundheitsökosystems nach Bostoner Vorbild): Als IHK Berlin vertreten wir Ihre Interessen gegenüber landes-, bundes- und auch europapolitischen Institutionen. Als Key Account Manager beraten wir dabei nicht nur zur Fragen rund um die Berliner Wirtschaft und Politik, sondern bringen mit innovativen Formaten Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam die politische und wirtschaftliche (Branchen-) Entwicklung mitzugestalten.
Kommen Sie gern auf uns zu, wenn Sie sich für ein ehrenamtliches Engagement, unsere Produkte oder einen persönlichen Austausch interessieren. Wir nehmen ihre Anregungen und Vorschläge auf und bauen die Brücken dazu.