26. September 2016

IHK-Statement zum Wirtschaftswachstum im ersten Halbjahr

Christian Wiesenhütter | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Zu den aktuell veröffentlichten Zahlen zum Wirtschaftswachstum sagt der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter:
"Mit einem Wachstum in Höhe von 2,6 Prozent im ersten Halbjahr ist die Berliner Wirtschaft schneller gewachsen als die deutsche mit 2,3 Prozent. Berlin setzt seine Aufholjagd fort. Da unsere Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte traditionell einen starken Schlussspurt hinlegt, rechnen wir aufs ganze Jahr mit einem BIP-Wachstum über 3,0 Prozent. Uns freut, dass auch Brandenburg im ersten Halbjahr eine starke Wachstumsdynamik aufweist. Denn beide Bundesländer sind wirtschaftlich aufs Engste verflochten. Die Metropole zieht zwar meist das Flächenland mit, aber auch aus der Brandenburger Industrie kommen für Berlin oft wichtige Wachstumsimpulse."