IHK Berlin

IHK-Statement zur Förderinitiative „Innovative Hochschule“ des Bundesbildungsministeriums

Über die Bekanntmachung zur Förderinitiative „Innovative Hochschule“ des Bundesbildungsministeriums sagt Dr. Marion Haß, Geschäftsführerin Wirtschaft & Politik der IHK Berlin:
„Es ist schade, dass sich das sehr gute Transferkonzept, das in einem großen Kraftakt der Verbundhochschulen gemeinsam mit dem Institut für angewandte Forschung (IFAF) entwickelt wurde, in dem großen Bewerberfeld nicht durchsetzen konnte. Aus unserer Sicht als strategischer Partner hat sich dennoch der Einsatz gelohnt: Allein die geschaffene Transparenz in der Bündelung wichtiger Zukunftsthemen rund um Gesundheit, Soziales sowie urbane Technologien/Produktion zeigt die Transferpotenziale der Hochschulen und macht deutlich, wo am besten in die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft investiert werden kann. Das Land sollte deshalb für die Fachhochschulen weiter Flagge zeigen und zumindest Teile des Antrags mit Hilfe des IFAF in die Tat umsetzen.“