IHK Berlin

Statement zur Verringerung der Schadstoffbelastung an Berlins Straßen

Zur Verringerung der Schadstoffbelastung an Berlins Straßen sagt Jörg Nolte, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der IHK Berlin:
„Dass die Stickoxydbelastung in Berlin zurückgegangen ist, ist eine gute Nachricht, aber ein schwacher Trost angesichts des Wirtschaftseinbruchs, der dem zugrunde liegt. Will Berlin wieder wirtschaftlich in Fahrt kommen, muss die Luft auch unter Volllast sauber bleiben. Dabei wird es helfen, dass der Radverkehr nun an einigen Verkehrsachsen besser berücksichtigt und damit attraktiver wird. Aber Vorsicht: Das darf aber nicht einseitig zu Lasten des Wirtschaftsverkehrs gehen. Wenn kein Platz für den Lade- und Lieferverkehr eingeplant wird und dem Kfz-Verkehr eine Fahrspur fehlt, droht schnell der Kollaps. Deshalb muss nun endlich und dringender denn je ein Verkehrsentwicklungsplan (StEP MoVe) beschlossen werden, in dem für alle Verkehrsträger zusammen der Verkehrsfluss optimal organisiert wird.“