IHK Berlin

Statement zum IAA-Pitch Berlins

Zur Bewerbung Berlins als Standort für die Internationale Automobilausstellung sagt Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin
„Es ist höchste Zeit, dass wir die IAA nach Berlin zurückholen. Hier wurde sie geboren und hier sollte sie in Zukunft sein. Nirgendwo sonst in Deutschland befasst man sich so intensiv mit Mobilität wie hier.  
Stadtverträglichkeit, Umwelt- und Klimaschutz sind die Herausforderungen für Mobilität in der Zukunft. Und in Berlin genau wie in der Automobilindustrie wird mit Hochdruck an diesen Themen gearbeitet. Berlin ist die deutsche Metropole mit internationaler Strahlkraft. Der Standort ist führend bei der Entwicklung und Digitalisierung, hier sitzen mit der IAV GmbH und der HERE Deutschland GmbH der größte Entwicklungsdienstleister und der größte Navigationsdatendienstleister. Und hier ist die Wissenschaftsszene, die diese Entwicklung initiiert und voran treibt.
Berlin eine der Top-4-Messemetropolen der Welt. Mit Innotrans, ILA und auch Formula E haben wir auch im Mobilitätsbereich schon heute Weltgeltung, an die wir thematisch anknüpfen können. 
Die Internationale Automobilausstellung zieht mit High-Tech-Innovationen und weltweiter Ausstrahlung regelmäßig hunderttausende Besucher an und wäre gerade als zukunftsweisende Mobilitätsmesse ein perfekt passender Baustein der Weiterentwicklung des Messe- und des Wirtschaftsstandorts Berlin. 
Ich bin sehr froh, dass sich Berlin um die Internationale Automobilausstellung bewirbt. Denn die IAA und Berlin passen perfekt zusammen. Nirgendwo sonst in Deutschland ist die Transformation der Mobilität so drängend, so weit im Gange und so gut erlebbar wie in Berlin.“