IHK Berlin

Statement zum Abschlussbericht der Berliner Bildungsqualität

07.10.2020: Zum Abschlussbericht der Berliner Bildungsqualität sagt IHK-Präsidentin Beatrice Kramm:
Jetzt liegt schwarz auf weiß vor, womit die Berliner Ausbildungsbetriebe schon lange konfrontiert sind: Die Schulqualität der Berliner Schulen ist nicht akzeptabel. Die Berliner Wirtschaft ist der Qualitätskommission unter dem Vorsitz von Professor Dr. Köller zu Dank verpflichtet, dass sie mit dem vorgelegten Bericht so deutlich den Finger in die Wunde legt. Berlin darf jetzt nicht weiter beschwichtigen und abwarten. Das ist der Senat nicht zuletzt den Schülerinnen und Schülern schuldig. Die Handlungsempfehlungen müssen im Rahmen eines transparenten Changemanagements umgesetzt werden. Insbesondere die notwendigen Änderungen in den Verwaltungsstrukturen müssen noch im Laufe dieser Legislaturperiode in Angriff genommen werden. Dies gilt auch für die aktuellen Regelungen zum Übergang in die Oberstufe. Diese dürfen nicht länger nur vom politischen Wunsch getragen sein, möglichst viele Abiturienten zu haben, wenn dies nicht mit entsprechenden Leistungen verbunden ist.