IHK Berlin

Statement zu Prognosen für U-Bahn-Ausbau

Zu den heute bekannt gewordenen Prognosen zum Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes sagt Jörg Nolte, Geschäftsführer Wirtschaft & Politik der IHK Berlin:
„Endlich liegen belastbare Zahlen und Daten zum Ausbau des U-Bahn-Netzes vor. Aus Sicht der Wirtschaft müssen jetzt die nächsten Planungsschritte unverzüglich folgen, denn Berlin braucht dringend einen Ausbau des U-Bahn-Netzes. Vorrang sollten dabei diejenigen Linien haben, die das größte Potential für eine Verringerung des Individualverkehrs haben. Dazu gehört etwa die Verlängerung der U7 von Rudow zum künftigen Hauptstadtflughafen BER. Auch die IHK Berlin hat dazu in den vergangenen Jahren bereits Studien und konkrete Vorschläge unterbreitet. Eine echte Mobilitätswende lässt sich nun einmal nicht allein mit Radwegen und Straßenbahnen bewerkstelligen.“